Bestwig. Ein Problem-Triebwagen der Bahn sorgt bei Fahrgästen für Ärger. Betroffen ist der Regionalexpress RE57.

Ein Problem-Triebwagen sorgt bei der Bahn seit Tagen für Kummer und bei Fahrgästen für jede Menge Ärger. Seit dem vergangenen Samstag kommt es in der Region immer wieder zu Ausfällen des Regionalexpress RE 57, der zwischen Dortmund und Winterberg verkehrt.

Auch interessant

Grund für die zahlreichen Ausfälle ist laut Fahrdienstleiter Holger Knackstedt aus Bestwig ein Pesa-Zug, dessen Triebwagen immer wieder technische Probleme hat. Mehr als 20 Mal musste die Bahn ihren Fahrgästen im Sauerland seit dem vergangenen Samstag mitteilen, dass der RE57 nicht kommt.

Hitze könnte einer der Gründe sein

„Wir hoffen, dass wir die Probleme nach den Ausfällen in den vergangenen Tagen nun schnell in den Griff bekommen“, sagt Knackstedt und verweist darauf, dass die viel kritisierten Pesa-Züge leider nicht so zuverlässig sind, wie sie sein sollten. Möglicherweise, so Knackstedt, könnte die derzeitige Hitze einer der Gründe dafür sein, dass der Triebwagen immer wieder Probleme macht.

Auch interessant

Zum Teil musste die Bahn für Fahrgäste einen Bus als Schienenersatzverkehr einsetzen. In anderen Fällen, wurde ein Ersatzfahrzeug eingesetzt.