Meschede/Bestwig. Da kommt was zu auf Reisende und Pendler im Hochsauerlandkreis: Die Bahn kündigt lange Zugausfälle an, unter anderem ab Bestwig.

Die Bahn kündigt für das zweite Halbjahr verschiedene Bauarbeiten entlang der oberen Ruhr an. Reisende und Pendler im Hochsauerlandkreis müssen sich in den kommenden Monaten auf Zugausfälle einstellen.

Es wird dabei Halt- und Teilausfälle bei den Linien RE 17 und RE 57 geben, so die Deutsche Bahn AG. In diesen Bereichen werden die Arbeiten durchgeführt:

Auf der Strecke Bigge/Bestwig nach Winterberg erfolgen Brückenarbeiten. Deswegen entfallen die Züge auf der Strecke im Zeitraum von Freitag, 21. August, bis Montag, 16. November 2020. Dabei wird die Eisenbahnüberführung „Neger“ modernisiert. Die jetzige Gewölbebrücke wird durch einen Ersatzneubau als Stahlbeton-Halbrahmen ersetzt. Für den Stahlbeton-Halbrahmen werden ca. 300 Kubikmeter Beton und 50 Tonnen Stabstahl verbaut. Die Kosten liegen bei 1,4 Millionen Euro.

Sperrungen auch bei Neheim-Hüsten und Arnsberg

Gleisarbeiten erfolgen auf der Strecke zwischen Neheim-Hüsten und Wickede (Ruhr) sowie zwischen Neheim-Hüsten und Arnsberg. Bei den Arbeiten werden die Betonschwellen vollständig austauscht und das Schotterbett erneuert. Dabei werden rund 11.000 Schwellen und 32.000 Tonnen der Schotterbettung ausgetauscht. Die Kosten für beide Maßnahmen liegen bei 3,7 Millionen Euro. Deshalb fallen im Zeitraum von Dienstag, 28. Juli, bis Mittwoch, 12. August, die Züge auf der Strecke zwischen Neheim-Hüsten und Wickede aus.

In der Zeit von Freitag, 20. November, bis Montag, 7. Dezember, entfallen die Züge dann auf der Strecke zwischen Neheim-Hüsten und Arnsberg erneut aufgrund von umfangreichen Gleisarbeiten. Als Ersatz verkehren jeweils Busse.

Aushänge, App und Hotline

Die Fahrplanänderungen der Deutschen Bahn sind in den Online-Auskunftssystemen enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem sind sie unter bauinfos.deutschebahn.com/nrw und über die App „DB Bauarbeiten“ abrufbar. Dort kann auch ein Newsletter für einzelne Linien der DB abonniert werden. Weitere Informationen gibt es bei der Bauhotline von DB Regio NRW unter 0202/51562515 und dem kostenfreien Bahn-Bau-Telefon unter 0800/5996655.