Bestwig.

Die Deutsche Bahn hat mit der angekündigten Modernisierung des Bestwiger Bahnhofs begonnen. Bis Dezember wird nach Mitteilung der Bahn-Pressestelle zunächst ein neuer Außenbahnsteig entstehen. Und bis 2014 soll dann in einem zweiten Bauabschnitt auch der Hausbahnsteig modernisiert sowie eine Überführung gebaut werden.

Der neue 170 Meter lange Außenbahnsteig wird eine Höhe von 76 Zentimetern haben und den derzeitigen Mittelbahnsteig komplett ersetzen. Damit sei ein barrierefreier Zugang „durch Anschluss an den vorhandenen Bahnübergang gewährleistet“, so die Bahn.

Weite Wege

Das bedeutet aber auch - und das teilt die Bahn-Pressestelle nicht mit: Die Fertigstellung des Bahnsteigs bringt weitere Wege mit sich. Fahrgäste, die vom Bahngebäude aus den neuen Außenbahnsteig erreichen möchten, müssen dann nämlich zwangsläufig den Übergang Ruhrstraße nutzen, weil die direkte ebenerdige Verbindung zwischen den Bahnsteigen wegfällt.

Forderung

Entsprechend hatten Rat und Verwaltung seinerzeit den Bau einer Überführung gefordert. Und die soll es nun tatsächlich auch geben. Gebaut wird sie allerdings erst im angekündigten zweiten Bauabschnitt.

Im Zuge der Arbeiten werden nach Angaben der Bahn auch Wetterschutzhäuschen, neue Info-Vitrinen und ein Fahrscheinautomat errichtet. Ferner soll der Bahnhof ein neues Wegeleitsystem, ein neues Beleuchtungssystem und Blindenleitstreifen bekommen.

Bis zum Fahrplanwechsel im Dezember dieses Jahres soll der Neubau des Bahnsteigs abgeschlossen sein. „Die Umbaumaßnahmen tragen auch dazu bei, das Betriebskonzept auf der Oberen Ruhrtalbahn mit den beiden Nebenbahnstrecken nach Winterberg und Brilon Stadt zu verbessern“, so die Pressestelle der Bahn.