Meschede. Veranstaltungsreihe „Mescheder Sommer Momente“ soll das kulturelle Leben in der Corona-Zeit beleben. Darauf dürfen sich Mescheder nun freuen.

Wegen der Corona-Pandemie wurden bislang alle Veranstaltungen, die in Meschede normalerweise im Sommer stattfinden, abgesagt. So ist auch ein großer Teil des kulturellen Lebens in der Stadt vollständig zum Erliegen gekommen.

Auch interessant

Das Stadtmarketing Meschede hat nun in Zusammenarbeit mit der Musikhochschule, dem Kreis und der Sparkasse Mitten im Sauerland ein ganz neues Konzept erarbeitet, das der Kernstadt sowie den dazugehörigen Ortschaften ein breites Spektrum an Kultur bietet. In diesem Jahr startet die Veranstaltungsreihe „Mescheder Sommer Momente“ im kleinen Rahmen, bietet jedoch für die Zukunft jede Menge Potential zur Ausweitung.

Ortsteile bieten viel Kultur

Nun stellten die Organisatoren vom Stadtmarketing mit Stefanie Kroggel, Christina Wolff und Lisa Machula, Marcos Kopf als Vertreter des Kreises und der Musikhochschule, Gisela Bartsch, Vertreterin der Stadt Meschede, Fachbereich Generationen, Bildung, Freizeit sowie Ulrich Tölle, Sparkasse mitten im Sauerland, die neue Eventreihe vor. „Wir haben uns erstmal zusammengesetzt und in einem Brainstorming alle Möglichkeiten zusammengetragen“, erklärt Christina Wolff. „Die Mescheder Ortsteile bieten eine Vielfalt an Angeboten in den Richtungen Kunst, Kultur und Musik, die wir in Dorfbegehungen mit den jeweiligen Ortsvorstehern erkundet haben.“

http://Corona-Fall_im_Kindergarten_in_Meschede-_Proben_genommen{esc#230085272}[news]Für die Kulturschaffenden

Durch die „Mescheder Sommer Momente“ soll es nun Kulturschaffenden leichter gemacht werden, ihre Arbeit in der Öffentlichkeit darzustellen. Denn die Wertigkeit des Auslebens von kulturellem Leben zeigt sich besonders in der aktuellen Corona-Zeit: Viele Kulturschaffende haben große Schwierigkeiten durch die vielen Beschränkungen.

„Langfristig können wir uns durchaus vorstellen, dass daraus ein größeres Event werden könnte“, erklärt Lisa Machula. „In diesem Jahr startet alles noch ein bisschen holperig und auf eine andere Art und Weise, aber für die kommenden Jahre kann man schon mal Erfahrungen sammeln und die jeweiligen Ansprechpartner kennenlernen. Die Akteure vor Ort arbeiten mit, und so hoffen wir, dass wir ein kulturelles Netzwerk aufbauen können.“

Zehn Veranstaltungen

In diesem Jahr sind vorerst zehn Veranstaltungen geplant, von denen fünf bereits feststehen. Am Freitag starten die Ortschaften Olpe und Frenkhausen mit einer Malaktion, bei der der neue Fahrradweg, der die Orte verbindet, bemalt werden soll. Die Aktion beginnt um 18 Uhr.

Anmeldungen erforderlich

Bei allen Veranstaltungen ist in diesem Jahr eine vorherige Anmeldung erforderlich, da die Teilnehmerzahl auf zehn bis einhundert Personen beschränkt ist. Jede Ortschaft hat ihre eigenen Schwerpunkte in der großen Bandbreite des kulturellen Lebens. Diese sollen durch die „Mescheder Sommer Momente“ hervorgehoben werden.

Auch interessant

Die Organisatoren freuen sich über die begeisterte Mitarbeit der Ortsvorsteher und der Kulturschaffenden im Stadtgebiet sowie den Unterstützern. „Wir von der Sparkasse Mitten im Sauerland haben immer gerne die Veranstaltungen in Meschede unterstützt. Da in diesem Sommer alles ausgefallen ist, haben wir natürlich auch Geld übrig behalten, das wir jetzt gerne in dieses Projekt investieren möchten“, sagt Ullrich Tölle.

Die Programmpunkte

Die Gelegenheit dazu gibt es bei weiteren Veranstaltungen wie zum Beispiel einem Konzert des Ortsvereins und des Musikvereins in Wennemen, einer Autorenlesung in Wehrstapel, einer kulinarischen Wanderung auf dem Jakobsweg in Remblinghausen und vielen mehr. Die Daten für die Veranstaltungen werden kurzfristig bekanntgegeben. „Wir möchten ein kulturelles Angebot machen, ohne dabei unvorsichtig zu werden“, erklärt Marcos Kopf.

Da nur eine begrenzte Personenzahl an den Events teilnehmen kann, wird es die Möglichkeit geben, diese per Livestream zu verfolgen, oder sie auf YouTube anzusehen. Christina Wolff erklärt abschließend: „Das Ergebnis der Reihe sehen wir in diesem Jahr erst einmal als Zusammenschnitt aller Veranstaltungen und hoffen auf eine Ausweitung in den kommenden Jahren.“

  • Von Wanderungen, über musikalische Highlights, Lesungen oder kulinarische Momente: Es soll in diesem Jahr verschiedene corona-angepasste Aktionen von August bis Oktober geben.
  • Erste Aktion: Olpe und Frenkhausen – Kunst verbindet. Der kürzlich fertig gestellte Fahrradweg verbindet die Mescheder beiden Ortsteile. Um die Zusammengehörigkeit zu symbolisieren findet am Freitag, 7. August, ab 18 Uhr eine große Malaktion des Olper Fördervereins auf dem Radweg statt. Mit Straßenmalkreide soll eine 1,3 km lange Menschenkette entstehen, an der sich alle kleinen und großen Bewohner beteiligen können. Unter dem Motto „Wir reichen uns die Hände“ sollGemeinschaft durch Kreativität erlebbar werden.
  • Alle Informationen zu den Aktionen und Anmeldung im Internet unter: www.meschede.de/momente.