Meschede. Der letzte formale Akt: Der Wahlausschuss hat die Bewerberinnen und Bewerber für die Kommunalwahl in Meschede zugelassen. Die Details.
Der Wahlausschuss der Stadt Meschede hat die Weichen für die Kommunalwahl im September gestellt. Alle Kandidatinnen und Kandidaten wurden zugelassen. Es gab keine Beanstandungen.
Stichwahl möglich
Konkret bedeutet das: Es bewerben sich drei Kandidaten um das Amt des Bürgermeisters: Maria Gödde-Rötzmeier (UWG), Jürgen Lipke (SPD) und Christoph Weber (CDU). Einer von ihnen muss mehr als 50 Prozent der Stimmen erreichen, um gewählt zu werden. Ansonsten scheidet einer aus und es folgt eine Stichwahl der beiden mit den meisten Stimmen.
Auch interessant
Bei den Parteien und Wählervereinigungen treten die bekannten Formationen an: Weder Linkspartei noch AFD stehen im Stadtgebiet Meschede auf dem Zettel. Auch keine Einzelkandidaten sind plötzlich aufgetaucht. Demnach werben CDU, SPD, FDP, Grüne, UWG und MbZ um die Stimmen. Sie haben alle 19 Wahlbezirke mit Kandidatinnen und Kandidaten besetzt.
Termin am Sonntag, 13. September
Die Kommunalwahl findet am Sonntag, 13. September, statt. Der Termin für eine mögliche Stichwahl ist zwei Wochen später am Sonntag, 27. September.