Grevenstein/Mallorca. Das Bamboleo an der Playa de Palma bleibt wegen der Corona-Krise geschlossen - das gesamte Jahr? Das Lokal ist der zweitgrößte Kunde von Veltins.
Die ersten Touristen sind zurück auf Mallorca. Die Partymeile an der Playa de Palma bleibt allerdings durch das Coronavirus lahm gelegt. Weiterhin geschlossen ist auch das Bamboleo - eines der größten und bekanntsten Lokale auf der Insel und der zweitgrößte Kunde der Brauerei Veltins in Grevenstein. Möglicherweise ist die Saison im Bamboleo bereits beendet, bevor sie begonnen hat.
Auch interessant
„Auf dem Betreiber lastet eine hohe Verantwortung für die Gesundheit seiner Gäste“, sagt Ulrich Biene, Pressesprecher der Brauerei Veltins. „Und dann muss er sich natürlich fragen, ob das Lokal unter diesen Umständen wirtschaftlich zu betreiben ist.“ Bislang hat er sich gegen eine Eröffnung entschieden. Das Personal, das sonst allein für die Saison auf die Insel kommt, musste auf dem Festland bleiben.
Spätsommer oder Frühherbst?
„Eventuell im Spätsommer für ein paar Wochen oder erst im Frühherbst“, so Szenarien, könnte das Bamboleo nach Informationen von Ulrich Biene vielleicht doch noch öffnen. „Die Situation ist aber eher schwierig.“ Das Lokal würde auch eine einjährige Pause überstehen - es gilt als solide geführt. Eine ausgelassene Stimmung mit Ballermann-Hits und viel frischem Veltins wäre 2020 ohnehin nicht zu erwarten.
Und das liegt nicht nur an den Hygieneregeln in der Corona-Zeit. Bislang hat nur ein Teil der Hotels an der Playa de Palma geöffnet, einige werden geschlossen bleiben, es wird vergleichsweise ruhig auf der Insel bleiben. Spanien steht noch unter dem Eindruck eines Alarmzustandes mit rigorosen Ausgangssperren. „Das hat das Land geprägt und ist für den Neustart in der Gastronomie schwierig“, erklärt Ulrich Biene.
2002 in der Schinkenstraße eröffnet
Im Jahr 2002 war das Bamboleo in der so genannten Schinkenstraße eröffnet worden: Es steht für Bier und Spaß auf der Feiermeile, allerdings geht es dort weit weniger zügellos zu als im benachbarten Bierkönig oder im Mega-Park. Der Betreiber setzt auf ein gepflegtes Ambiente.
Für die Brauerei Veltins ist der Umsatzverlust groß: Nur in der Arena auf Schalke in Gelsenkirchen wird mehr Bier verzapft als im Bamboleo auf Mallorca - und in beiden Objekten ist absehbar der Zapfhahn trocken gelegt. Die Brauerei geht davon aus, dass Corona auch deshalb beim Fassbier-Ausstoß deutliche Spuren hinterlassen wird. Immerhin ist das Thema Kurzarbeit keines mehr in Grevenstein: Im Mai waren einige Mitarbeiter, vor allem vom Außendienst, für wenige Wochen betroffen.