Eslohe. Die Gemeinde Eslohe hat auf die hohe Nachfrage nach Bauland in den Ortsteilen reagiert. Es wird bald drei neue Baugebiete geben.
Die Gemeinde Eslohe hat auf die hohe Nachfrage nach Bauland in den Ortsteilen reagiert. Für die Orte Kückelheim, Cobbenrode und Wenholthausen sind jetzt die entsprechenden Beschlüsse gefasst worden, damit bald gebaut werden kann.
Auch interessant
Als Bauland ausgewiesen werden soll in Cobbenrode eine Fläche oberhalb des Stertschultenhofs, in Kückelheim eine Fläche im Bereich des Ortseingangs aus Richtung Eslohe auf der rechten Seite sowie in Wenholthausen ein Fläche am Franz-Bücker-Weg.
Gespräche in Reiste
Sowohl der Hauptausschuss als auch der Rat haben sich in ihren Sitzungen mit der Thematik befasst und die Aufstellung und Erweiterung der Bebauungspläne sowie im Fall Kückelheim die erforderliche Änderung des Flächennutzungsplans auf den Weg gebracht. Mit einer Bebauung kann je nach Verfahrensdauer in 2020, spätestens im Jahr 2021 gerechnet werden.
Auch interessant
Auch für Reiste besteht der Wunsch, ein neues Baugebiet zu erschließen. Die Verwaltung führt dazu bereits Verhandlungen, um geeignete Flächen zu erwerben.
Große Hoffnung
Vor allem in Wenholthausen setzt man in das neue Bauland große Hoffnung. Nachdem sich Rat und Verwaltung zuletzt trotz niedriger Schülerzahlen für einen Erhalt der Grundschule im Ort entschieden hatten, könnte ein neues Baugebiet durch den Zuzug von Familien mit Kindern, zahlenmäßig für eine weitere Sicherheit des Grundschulstandortes sorgen.