Meschede. Wann sollte man die Reifen wechseln? Braucht man einen Termin? Wir haben einen Rundruf bei Mescheder Werkstätten gestartet. Hier die Antworten
Nach den milden Tagen wird es zum Monatsende merklich kühler. Wer noch keine Winterreifen aufgezogen hat, sollte sich jetzt beeilen. Sind schon viele Autos winterfest? Welche Tipps geben die Experten? Wir haben einen Rundruf bei Mescheder Werkstätten gestartet. Hier die Antworten.
Seit etwa drei Wochen werden bei Marko Ludwig in der Autofit-Kfz-Meisterwerkstatt in der Jahnstraße Sommer- gegen Winterreifen gewechselt. „Im Vergleich zu letztem Jahr haben wir bis jetzt schon deutlich mehr Kunden“, resümiert Ludwig. Er beobachtet, dass sich das Bewusstsein in den letzten Jahren verändert. „Dass man eben nicht mehr bis zum ersten Schneefall wartet.“ Denn allein aus versicherungstechnischen
Gründen sei es wichtig, rechtzeitig auf Winterreifen umzusteigen. Bei Autofit Ludwig wird ausschließlich mit Termin gearbeitet. Eine Woche bis zehn Tage Vorlauf müssten Kunden aktuell einplanen. „Für mich ist der Oktober definitiv der richtige Monat“, so der Experte. „Herauszögern hingegen ist eine dumme Taktik.“
Nur mit Termin
Auch bei Vergölst Reifen- und Autoservice in der Jahnstraße ist der Reifenwechsel nur mit Termin möglich. Aktuell sei etwa zwei Wochen Vorlaufzeit notwendig. „Mittlerweile wechseln viele nach Datum, nicht mehr nach dem Wetterbericht“, beobachtet Torsten Mische. „Und das ist auch ratsam.“ Denn wer bis bis zum ersten Schneefall warte, laufe Gefahr so spontan dann keinen Termin mehr zu bekommen. Eine Beobachtung, die Torsten Mische auch macht: „Immer mehr Menschen lagern Reifen ein.“ Gründe dafür sieht er vor allem zwei: Die Menschen haben nicht mehr so viel Platz zu Hause. Und: Die Kunden werden älter.
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Gerade in der Hauptsaison
Jörg Kerstholt von Reifen Göring in der Jahnstraße zeigt sich zufrieden: „Die Bühnen sind voll.“ Anfang Oktober langsam gestartet, befinde sich der Betrieb mit Blick auf den Reifenwechsel gerade in der Hauptsaison. Seit letztem Jahr beobachtet auch Kerstholt, dass sich viele Kunden daran gewöhnt haben, frühzeitig einen Termin zu vereinbaren. Das erspare beiden Seiten Ärger. Vor ein paar Jahren noch hätten viele auf den ersten Schnee gewartet und dann einen Tag vorher in der Werkstatt angerufen. „Das funktioniert natürlich nicht.“ Wer einen Termin bei Reifen Göring vereinbaren möchte, muss mit drei bis vier Tagen Vorlauf rechnen.
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Spritverbrauch gering
Dirk Schulte von Autotechnik Schulte in der Enster Straße räumt mit einem Märchen auf: „Der Unterschied im Spritverbrauch ist sehr gering“, sagt er mit Blick darauf, ob man die Winterreifen etwas länger fährt als nötig. Eine gute Beratung beim Kauf der Reifen sei dagegen wichtig. Um den Druck unter der Woche herauszunehmen, bietet seine Werkstatt jetzt zwei Samstage an, an denen ausschließlich Reifen gewechselt werden. Schulte warnt auch davor, Reifen selbst zu wechseln: „Man kann so viele Fehler dabei machen.“
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>>> Drei Fragen an Obermeister Winfried Guntermann aus Bad Fredeburg:
1. Wann sollten die Winterreifen aufgezogen werden?
Der alte Spruch von O bis O gilt nach wie vor. Also von Ostern bis Oktober bzw. von Oktober bis Ostern. Wichtig ist, dass man sich frühzeitig einen Termin sichert, dann kann man ja ruhig bis Mitte / Ende Oktober warten.
2. Das Klima erwärmt sich, Schnee fällt mittlerweile wesentlich später im Jahr. Warum trotzdem von O bis O?
Man kann im Oktober schon überrascht werden, wenn das Thermometer morgens plötzliche einstellige Temperaturen anzeigt oder Raureif auf den Straßen liegt. Gefährlich sind auch Niederungen mit kleinen Bächen. Es geht um den Schutz für sich selbst und natürlich auch für andere. Hinzu kommt, dass eine Werkstatt es natürlich nicht leisten kann, wenn alle auf den letzten Drücker zum Reifenwechsel kommen.
3. Ändert sich am Fahrverhalten mit Winterreifen etwas?
Ein Unterschied ist kaum noch spürbar, da die Qualität der Reifen in den letzten Jahren viel besser geworden ist. Rollgeräusche sind kaum zu hören und im Grunde hat man keine Komforteinbußen. Wichtig hingegen ist, dass ein Winterreifen bei Nässe und bei Temperaturen unter 10 Grad wesentlich sicherer ist.