Meschede. Mit „BABA“ - seinem neuen Imbiss im ehemaligen Geschäft Spielwaren König - will Hüseyin Yusuf auch in Zukunft Geld für Spendenprojekte sammeln.
Großen Besucherandrang gab es am Samstag bei der Neueröffnung des Imbisslokals BABA in Meschede. Hüseyin Yusuf, der einen Dönerimbiss in Bestwig betreibt, hat an der Le-Puy-Straße Ecke Ruhrplatz - dem ehemaligen Geschäft Spiel- und Lederwaren König, einen zweiten Imbiss eröffnet (wir berichteten). Im Gegensatz zu seinem Laden in Bestwig werden in Meschede keine Dönergerichte verkauft sondern diverse Pizza- und Burgerspezialitäten.
Auch interessant
Tageseinnahmen für Hania Raulf
Der Nuttlarer Gastronom, der in der Vergangenheit mit diversen Spendenaktionen Bekanntheit erlangt hat, nutzte die Eröffnung seines Lokals in Meschede dazu wieder Spenden einzusammeln. Die Einnahmen des Tages wurden der Familie von Hania Raulf aus Meschede gespendet, die vor einiger Zeit zu Hause unter dem Garagentor eingeklemmt und schwer verletzt wurde (wir berichteten).
Tatkräftige Unterstützung erhielt Yusuf dabei von heimischer Prominenz: Bürgermeister Christoph Weber sowie der ehemalige Geschäftsmann Gerhard König von Spielwaren König packten in der Küche mit an. Sie bereiteten den „Meschede Love Burger“ zu. Dieser Burger, der auch auf der Karte des Lokals zu finden ist, beinhaltet: Rind- oder Hähnchenfleisch (nach Wahl), Salat, Reibekuchen und (genau wie bei SpongeBobs Krabbenburgern) eine geheime Spezialsoße. Diese beiden Burger wurden nach Fertigstellung für 20 bzw. für 14 Euro versteigert.
Außentreppenlift wird installiert
„Tolle Aktion. Gut, dass es hier in der Region so engagierte Unternehmer gibt. Der Laden ist eine Bereicherung für Meschede“, lobt Bürgermeister Weber. „Die Hilfsbereitschaft der Menschen ist überwältigend. Das Geld wird tatsächlich benötigt“, erzählt ein sichtlich gerührter Marc Raulf, der Vater von Hania. „In den nächsten zwei Wochen wird ein Außentreppenlift am Haus angebracht. Das ist für uns die erste Anschaffung dieser Art und kostet 14.600 Euro. Ich möchte mich bei allen für die Spenden bedanken.“
Auch interessant
Wann Hüseyin Yusuf die nächste Spendenaktion plant, wisse er nicht, erzählt er und ergänzt, dass er für solche Aktionen immer zu haben sei, unabhängig davon, ob diese von ihm ausgehen oder von anderen. Der „Meschede Love Burger“ ist übrigens permanent ein Spendenburger: Von jedem dieser verkauften Burger wird ein Euro am Ende jeden Jahres einer gemeinnützigen Aktion oder Organisation gespendet, verspricht Yusuf.