Meschede. In erster Linie Teilhaber oder eventuell Nachfolger gesucht: Das Brazil in Meschede am Winziger Platz steht vor Veränderungen - hier die Details.
Das Brazil, Café und Bar am Winziger Platz, steht vor Veränderungen. Inhaber Dennis Kramer sucht einen Teilhaber oder Nachfolger.
„Kult-Café-Bar im Herzen von Meschede aus gesundheitlichen Gründen in gute, seriöse Hände abzugeben“, heißt es in einer Kleinanzeige bei Ebay. Beworben wird der Betrieb mit seiner guten Lage direkt am Einkaufszentrum mit viel Laufkundschaft, zahlreichen Stammkunden, einer Terrasse direkt vor dem Lokal und einem eingespielten Team. Weiterhin dürfe die Hennetreppe unter gewissen Voraussetzungen mitgenutzt werden. Potenzial, neue Ideen einzubringen, gebe es auch.
Auch interessant
Auf Anfrage unserer Zeitung erklärte Dennis Kramer, dass er in erster Linie nach einem Teilhaber mit finanzieller Beteiligung suche. „Ich brauche vor allem jemanden, der sich ums Tagesgeschäft kümmert“, berichtete der Mescheder, der hauptberuflich im Außendienst für einen Beleuchtungshersteller arbeitet. Die gesundheitlichen Gründe seien in erster Linie auf den Stress zurückzuführen. Denn neben dem Beruf eine Bar zu betreiben, sei doch mehr Arbeit als zu Anfang gedacht. „Am Abend und an den Wochenenden ist es für mich kein Problem, mich um den Betrieb zu kümmern“, so Kramer. Tagsüber sei es eben schwierig.
Aktuell sind ein Werkstudent und drei Aushilfen im Brazil beschäftigt. „Die sollen auf jeden Fall bleiben, wir sind ein gutes Team“, sagte Kramer. Er betonte auch: „Wir wollen nicht schließen!“ Solche Gerüchte machten schließlich immer schnell die Runde. Alle Aktionen, wie das Innenstadtdinner am Samstag, 17. August, und der Gambas-Abend am Samstag, 24. August, würden wie geplant stattfinden. Auch für den Herbst habe er bereits Pläne. „Wir wollen ein Kleinkunst-Angebot auf die Beine stellen und kleine Konzerte im Brazil veranstalten.“
Konzept beibehalten
Konkrete Vorstellungen hat Dennis Kramer für die Suche nach einem Teilhaber schon: „Das Konzept möchte ich gern beibehalten. Das Angebot kann man aber noch deutlich ausbauen - in unterschiedliche Richtungen. Da bin ich offen.“ Generell müsse die Chemie einfach passen. Seriosität und Bonität werden in der Ebay-Anzeige außerdem genannt. Sollte er keinen Partner finden, würde doch die Nachfolger-Variante greifen. Dazu wird in der Anzeige erklärt, dass eine Ablösesumme zu zahlen sei, die sich nach dem Unternehmenswert richte.
Erst im Dezember vergangenen Jahres hatte Dennis Kramer das Brazil nach gründlicher Renovierung - fast im Einklang mit der Eröffnung des Henne-Ruhr-Markts - eröffnet. Er selbst hatte es als Herzensangelegenheit bezeichnet, hat Cocktail-Kurse besucht und wollte als ehemaliger Stammgast des alten Brazils unbedingt den Namen beibehalten. Neben Cocktails, Kaffeespezialitäten, kalten Getränken und kleinen Speisen, gibt es mittlerweile auch ein umfangreiches Kuchenangebot von der Bäckerei Polle aus Meschede.