Meschede. . Es gab Trinkschokolade, Latte Macchiato, Käsekuchen und Muffins: Unser Gastro-Test dieses Mal in der Café Bar Brazil in Meschede.
Alter Name, neuer Stil: Im Dezember und damit quasi zeitgleich mit der Eröffnung des Henne-Ruhr-Marktes hat Dennis Kramer das Brazil am Winziger Platz in Meschede wieder eröffnet. Zuvor stand das Lokal knapp drei Jahre leer. Was ist neu und was ist geblieben? Kann die Café Bar auch uns überzeugen? Wir machen den Test.
Das Ambiente
Durch die große Fensterfront dringt genug Tageslicht in das Café. Es ist modern und einladend eingerichtet, neue Leuchten über dem Tresen und viele Sitzmöglichkeiten in dunkelem Holz: gemütlichen Sitzbänke mit grauen Polstern (vorher rot), Bartische und Hocker am Tresen. Durch die etwas eng beieinander gestellten Tische könnte es bei vielen Gästen zu Platzproblemen kommen.
Die Wände in einem dunklen Mintgrün fallen sofort ins Auge und wirken erfrischend. Vor Kopf hängt ein Flachbildfernseher, aus den Lautsprechern im Raum tönt leise Musik aus den Charts. Sehr angenehm. Schwarz-weiße Aufnahmen von Meschede und eine farblich auf die Wände abgestimmte Tischdeko runden das Bild ab. Auch das neue Logo greift die Farben auf.
Der Service
Heute ist das Café zur Mittagszeit relativ leer, wir sind jedoch nicht die einzigen Gäste. Kaum an einem der Fenster Platz genommen, kommt eine freundliche Bedienung und fragt nach der Bestellung. Allerdings benötigen wir noch eine Minute, weil die Getränkeauswahl sehr groß ist.
Die Wahl fällt schließlich auf einen Latte Macchiato und eine Trinkschokolade. „Wir haben auch noch Käsekuchen und Schokomuffins im Angebot“ - das klingt gut. Der Vorschlag wird angenommen und die Bestellung ist komplett. Die Speisen und Getränke werden an den Tisch gebracht. Die Bedienung fragt zwischendurch höflich nach, ob alles in Ordnung ist.
Das Angebot
Die Getränkekarte füllt mehrere Seiten, die Auswahl ist riesig: von Softdrinks und Kaffeespezialitäten für den Nachmittag bis hin zu Cocktails und Longdrinks für den späten Abend ist alles dabei. Auch alkoholfreie Cocktails stehen zur Auswahl. Frühstück oder Hauptspeisen werden nicht angeboten.
Dafür gibt es Snackangebote, die von Tag zu Tag variieren und dem jeweils aktuellen Aushang entnommen werden können. Das Angebot bieten zwar Abwechslung, jedoch wenig Auswahl, da an dem beschriebenen Tag nur zwei Naschereien angeboten wurden. Positiv: So wird wenigstens kein Essen verschwendet.
Der Geschmack
Latte Macchiato und Kakao machen optisch guten Eindruck und sind mit Zucker und einem Keks versehen. Benötigt wird der Zucker in unserem Fall nicht - die Getränke sind optimal gesüßt. Grund für den guten Kaffeegeschmack könnte der Bio-Fairtrade-Kaffee sein, mit dem die Café Bar Brazil wirbt, und natürlich auch die Zubereitung in der großen Siebträgermaschine.
Die Kuchenspezialitäten werden gekühlt aufbewahrt und frisch serviert. Geschmacklich war der Schokomuffin sehr lecker, schokoladig und saftig. Verziert war er außerdem mit Schokostückchen. Auch der luftige und lockere Käsekuchen ist empfehlenswert.
Preis-Leistungs-Verhältnis
Der Gesamtpreis von 10,10 Euro für zwei warme Getränke (Latte Macchiato und Trinkschokolade) und Kuchen ist gerechtfertigt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt uns, weil die Qualität stimmt.
Fazit
Das Ambiente ist stimmig. Hier kann man gut seine Zeit vertrödeln oder mit der Freundin quatschen, die Bedienung war freundlich und zuvorkommend und die Preise sind fair. Geschmacklich ist nichts auszusetzen, allerdings ist das Brazil nicht für den großen Hunger geeignet. Es setzt, wie üblich für eine Bar, auf eine große Getränkeauswahl - da ist für jeden was dabei.
Die Café Bar Brazil wurde im Jahr 2003 von Marion Laufer eröffnet und dann unter weiteren Inhabern weitergeführt. Davor war in dem Gebäude, das der Sparkasse Meschede gehört, das Modegeschäft Müterich untergebracht.
Die Bar ist am Winziger Platz 6 am Henne-Ruhr-Markt gelegen. 0291/ 90 87 36 78, E-Mail info@brazil-meschede.de. Geschäftsführer ist Dennis Kramer. Der Eingang ist barrierefrei.
Die Öffnungszeiten: Montag- Mittwoch 10 - 19 Uhr; Donnerstag 10 - 22 Uhr; Freitag,Samstag 10-1 Uhr; Sonntag 14-18 Uhr.
In loser Reihenfolge testet die Redaktion das Angebot neuer Gastro-Betriebe in der Region.
Die Tests sind immer subjektiv.
Die getesteten Speisen werden von der Redaktion selbst bezahlt.
Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Meschede und dem Umland.