Meschede. Hania ist nach einem Unfall behindert, die Familie benötigt finanzielle Unterstützung: Immer mehr Menschen engagieren sich - eine Übersicht.

Damit Hania Raulf nach einem schweren Unfall wieder bei ihrer Familie leben kann, muss das Haus behindertengerecht umgebaut werden. Das Schicksal der Familie aus Meschede berührt die Menschen in der Stadt und die Spendenbereitschaft wächst rasant. Hier einige Beispiele.

Spendenfahrt geplant

Markus Heinemann (42) aus Löllinghausen möchte helfen. Er ist selbst zweifacher Vater und weiß aus eigener Erfahrung, wie schnell man auf Hilfe angewiesen sein kann. Seine Frau hatte einen schweren Reitunfall, als sie im zweiten Monat schwanger war. Sie lag mehrere Wochen in einem Spezialbett, es gab damals Unterstützung von allen Seiten, für die er noch heute dankbar ist.

Hania ist bei dem Unfall schwer verletzt worden.
Hania ist bei dem Unfall schwer verletzt worden.

Heinemann hat sich überlegt: Mit seinen Freunden der Radsportgruppe Enjoy aus Heinrichsthal/Wehrstapel und dem SC Remblinghausen möchte er am Samstag, 25. Mai, von Duisburg nach Meschede radeln. „Jeder Teilnehmer organisiert seine Sponsoren selbst, die dann pro gefahrenem Kilometer einen gewissen Betrag zahlen.“

Zum Beispiel pro Kilometer einen Euro. Ähnlich wie bei den Schülerläufen. Los geht es morgens mit dem Zug nach Duisburg und jeder fährt dann so weit er es schafft zurück. „Ich bin selbst noch keine 200 Kilometer gefahren, aber ich glaube, wenn man im Hinterkopf hat, dass jeder gefahrene Kilometer hilft, quält man sich noch eine Spur mehr“, sagt er. Und wer nicht mehr kann, nutzt einen der Bahnhöfe an der Strecke und fährt mit dem Zug nach Hause.

 Der SC   Remblinghausen radelt für das Kind aus Meschede.    
 Der SC   Remblinghausen radelt für das Kind aus Meschede.     © Martin Deventer  

Ziel ist abends vor dem Pils Pub in Meschede, wo dann der Benefiz-Abend stattfindet. „Nach der Tour geht dann jeder Teilnehmer mit seinem Kilometer-Nachweis (Tacho oder Smartphone) zu seinem Sponsor und der überweist das Geld auf das vorhandene Spendenkonto bei der Sparkasse Meschede.

Wer sich als Radfahrer oder Sponsor anschließen möchte, kann sich bei Heinemann melden, 0160 / 94538049. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Die Details werden in einer WhatsApp-Gruppe besprochen. Heinemanns Spruch lautet: „Je mehr Radfahrer und je Sponsoren desto mehr Geld kommt zusammen. Gemeinsam können wir wirklich etwas schaffen. “

DRK mit dem Trödelladen dabei

Im DRK-Trödelladen im Rebell wird am Samstag, 18. Mai, 10 bis 15 Uhr für Hania gesammelt. Das hat der Verein Communitas Sanatium angekündigt. Die Erlöse des Ladens sind normalerweise für das Jugendrotkreuz (JRK) bestimmt. Hier ist das Mädchen Mitglied. Sein Vater Marc Raulf ist der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins. An diesem speziellen Tag helfen alle mit. Angeboten werden nebst Trödel außerdem Bratwurst (mit Unterstützung von Andreas Närdemann), Waffeln (Jugendrotkreuz), Kuchen (Alters- und Ehrenkameradschaft vom OV) und die Notfalldosen (DRK).

Weitere Hilfen

Eine Karaoke-Party für Hania Raulf findet  im Mescheder Pils Pub statt.  
Eine Karaoke-Party für Hania Raulf findet im Mescheder Pils Pub statt.  

Des Weiteren kamen bereits die folgenden Zusagen: Der Plattenladen aus Wallen wird die Fliesen für das behindertengerechte Bad bezahlen, Daniel Bornemann übernimmt kostenlos die Badplanung und die Firma Kloske aus Schmallenberg beteiligt sich an den Sanitär-Anlagen. Im Pils Pub findet am Samstag, 25. Mai, ein Benefiz-Karaokeabend statt und der Dönerladen Haci Baba aus Bestwig hat ebenfalls Unterstützung angekündigt. Zuletzt hatte auch ITH eine Aktion zugunsten des Mädchens gestartet.

>>> Hintergründe

Im Dezember wurde Hania unter dem heimischen Garagen-Rolltor eingeklemmt. Die Zehnjährige hat den Unfall überlebt, ist aus dem Koma erwacht, aber schwerstbehindert.

Die Mutter befindet sich mit dem Mädchen in Reha, der Vater Marc Raulf kümmert sich um die drei weiteren Kinder.

Spendenverein Hania Raulf: DE 50 464 510 12 0100 000 132 bei der Sparkasse Meschede. Vorsitzende ist Sandra Goesmann aus Meschede. Die Email Adresse bei Rückfragen lautet spendenvereinhania@web.de.

Die Mailadresse ist auch das PayPal-Konto. Das Paypal-Konto, das vor ein paar Wochen via WhatsApp verschickt wurde, war ebenfalls vom Spendenverein. Das Konto wurde (eine Vorschrift von Paypal) verändert, weil die Initiatoren nicht mit dieser Spendenbereitschaft gerechnet haben. Goesmann versichert: „Auch dieses Geld kommt eins zu eins an.“

Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Meschede und dem Umland.