Bestwig. . Der Aldi, den Bestwig bekommen soll, wird möglicherweise sogar größer als der Markt des Discounters im Schwarzen Bruch in Meschede.

Der Aldi, den Bestwig bekommen soll, wird möglicherweise sogar größer als der Markt des Discounters im Schwarzen Bruch in Meschede.

Bereits im März hatte Matthias Nysten, bei Aldi zuständig für Immobilien und Expansion, gegenüber unserer Zeitung betont: „Wer sich anschauen möchte, was wir in Bestwig gern gebaut hätten, kann sich das in Meschede ansehen, wenn wir dort im Schwarzen Bruch unsere neue Filiale eröffnen.“

Damals hätte das Unternehmen im Ortskern Bestwig gern neu gebaut und war nach eigenen Angaben sogar über mehrere Jahre in Gesprächen mit dem Vermieter. Er ist gleichzeitig Eigentümer jener Fläche, die sich Aldi damals wie heute für einen neuen modernen Standort ausgesucht hatte. Allerdings war man seinerzeit in Gesprächen nicht übereingekommen. Das hat sich inzwischen geändert.

Aldi strebt in Bestwig einen Neubau mit einer Verkaufsfläche zwischen 1300 und 1400 Quadratmetern an. Zum Vergleich: Der Aldi-Markt im Schwarzen Bruch in Meschede hat eine Verkaufsfläche von 1200 Quadratmetern. „Der Bestwiger Markt wird auf jeden Fall vergleichbar mit dem in Meschede sein“, sagt Nysten.

Noch viele Schritt zu tun

Allerdings seien noch viele Schritte zu tun. Zwar gebe es im Gegensatz zu damals inzwischen eine konkrete Entwurfsplanung und nicht mehr nur eine Handskizze. Letztlich käme es aber zunächst (wie berichtet) auf die Grundsatzentscheidung des Rates an - und am Ende vor allem auch darauf, dass die konkreten Vorstellungen des Discounters auch umgesetzt werden können.

Überschaubares Einzugsgebiet

Bestwig habe ein überschaubares Einzugsgebiet, so Nysten, daher müssten die Bedingungen entsprechend passen. Das gelte für die Erreichbarkeit des Marktes ebenso wie für die Parkplatzsituation.

Damals war in Bestwig gemutmaßt worden, dass die Schließung des Aldis-Marktes ein Vorbote der Autobahneröffnung sein sollte. „Im Gegenteil“, so hatte Nysten damals betont, „er vermute, dass sich die Eröffnung der A46 und die damit verbundenen sinkenden Verkehrszahlen auf der B7 eher positiv auswirken.“

Folgen Sie der WP Meschede auf Facebook

Hier finden Sie noch mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Meschede und dem Umland.