Meschede. . Lange Zeit sah es schlecht aus für den Imbiss auf dem Parkplatz des Supermarktes. Jetzt gibt es eine überraschende Wendung.
- Im Juli musste der Container vom Parkplatz des Supermarktes verschwinden.
- Daraufhin gab es große Proteste auf Facebook.
- Jetzt gibt es neue Wendung: Der Grill zieht in den Markt.
Die große Unterstützung auf Facebook hat dazu beigetragen: Ab voraussichtlich Mitte November eröffnet der Bosporus-Grill wieder - und zwar im Hit-Markt. Die Lebensmittel-Kette und der Standbesitzer sind sich einig geworden.
„Sehr viele Leute haben mich gefragt, ob es was Neues gibt“, erzählt Geschäftsführer Vedat Akca. Mitte Juli hatte sein Team den Container, der als Restaurant diente, vom Parkplatz des Supermarktes entfernt. Zu diesem Zeitpunkt liefen die Verhandlungen mit Hit aber bereits seit zwei Wochen, wie Akca erzählt: „Der Markt uns gesagt, dass sie sich gerne noch mal mit uns treffen wollen.“ Die Unterschrift unter dem Vertrag erfolgte am 6. September.
Theke in der Nähe der Information
Der Plan sieht so aus: Der Bosporus-Grill bekommt eine Theke in den Räumlichkeiten des Geschäfts, dort wo sich im Moment die Information befindet. Akca: „Wir haben die Pläne gesehen. Das sah nicht schlecht aus.“
Ömer Yavuzaslan hat über zehn Jahre für den Grill gearbeitet und das Team in den letzten Monaten unterstützt. „Als im März die Nachricht kam, dass wir vom Parkplatz runter müssen, war das wie ein Schlag ins Gesicht“, sagt er. „Allein der Gedanke, dass dort statt unseres Ladens Einkaufswagen parken sollen, war schlimm.“
Gemeinsam ach Lösungen gesucht
Simone Böllinger, Prokuristin bei Hit, sagt, dass ein Verbleib des Imbiss im Außenbereich wegen der Umbauarbeiten nicht möglich gewesen sei. „Wir waren in stetigem Kontakt zu dem Betreiber und haben gemeinsam nach Lösungen gesucht.“
Anfang November sollen die Bauarbeiten im Markt für die neue Döner-Theke beginnen. Es soll es auch eine Terrasse geben, die sich der Imbiss mit der Bäckerei teilt.
„Heiß auf die Neueröffnung“
Akca ist glücklich, dass es weiter geht: „Wir sind heiß auf die Neueröffnung. Wir haben unsere Kunden vermisst.“ Er dankte ausdrücklich noch einmal allen Unterstützern, die sich auf Facebook für einen Verbleib des Grills ausgesprochen hatten: „Ohne die Kunden hätten wir das Angebot vielleicht gar nicht bekommen.“
Auch Yavuzaslan war froh, als die Verhandlungen mit dem Geschäft wieder aufgenommen wurden: „Mit dem Wissen war es leichter, sich von dem Container zu verabschieden.“ Dieser steht übrigens weiterhin erst einmal ungenutzt auf einem Parkplatz in Enste. Geschäftsführer Akca sagt: „Vielleicht können wir ihn später noch einmal benutzen.“
Folgen Sie der WP Meschede auch auf Facebook.