Lendringsen. .
Die Sauberkeit öffentlicher Toiletten ist immer wieder ein Ärger-Thema. Zuletzt meldete sich eine WP-Leserin in der Redaktion und beklagte sich über den Zustand der städtischen WC-Anlage am Lendringser Platz. „Völlig verdreckt“ seien die Toiletten gewesen.
Wie alle öffentlichen Toiletten werde auch die Anlage in Lendringsen von einer damit beauftragten Firma täglich – also auch samstags und sonntags – nach DIN-Standard geputzt. „Meistens in den Morgenstunden“, erklärt Stadtpressesprecher Manfred Bardtke auf Anfrage der WP. Klagen über den Zustand habe es von Seiten der Reinigungsfirma zwar bislang nicht gegeben. Bei Meldungen gehe es meist um Vandalismusschäden. Die Problematik sieht der Stadtpressesprecher aber durchaus: „Ich kann jede Beschwerde verstehen.“
Eine Lösung sei indes nicht so einfach zu finden. Früher habe ein städtischer Mitarbeiter die Anlage quasi noch persönlich betreut. Dass sich jemand bereit erklärt, die Anlage privat zu bewirtschaften und damit ständig im Blick zu haben – diese Möglichkeit bestehe wohl kaum. „Ich sehe die Zukunft eher in der ,Netten Toilette’“, erklärt Bardtke. Seit gut einem Jahr wird dieses Konzept auch in Menden umgesetzt: Betriebe und städtische Einrichtungen stellen ihre sanitären Anlagen Bürgern, Kunden und Touristen kostenlos zur Verfügung. Ein gut sichtbarer Aufkleber macht darauf aufmerksam. Die Stadt zahlt eine geringe Reinigungskostenpauschale an die Partner. Die ersten Erfahrungen damit seien durchweg positiv, zieht Bardtke Zwischenbilanz: „Alle, die mitmachen, haben keine negativen Erfahrungen gemacht.“
In Lendringsen konnte bislang ein Partner für die „Nette Toilette“ gewonnen werden: Eddys Küchentraum, Lendringser Hauptstraße 45. Gleichzeitig bestehe die Möglichkeit, die Toilette im Treff Lendringsen, Fischkuhle, während der Öffnungszeiten (montags, mittwochs und donnerstags, 15 bis 21 Uhr, und freitags, 17 bis 19 Uhr) zu nutzen, berichtet Ordnungsamtsleiterin Martina Potthoff.
In Menden stehen laut Internet (www.menden.de) außerdem zur Verfügung: Autohaus Bichmann, Kolpingstraße 19 - 23, Bäckerei Kamps, Hauptstraße 37, Gerotronik Maywald/Stracke Heizung und Sanitär, Unnaer Straße 34 - 36, und OptiX Sehzentrum, Hauptstraße 50 sowie Rathaus, Dorte-Hilleke-Bücherei und Jugendtreffs.