Menden. Wenn die Schulpolitiker zustimmen, kann sich sich ein OGS-Fördertopf des Landes für zwei Grundschulen als segensreich erweisen.

Gute Nachricht für viele Schulkinder in Menden: Die Stadt braucht aus einem Landestopf zum Ausbau des Offenen Ganztags- und Betreuungsbereichs (OGS) der künftigen Josefschule am Bieberberg viel weniger Geld als gedacht. Jetzt soll der große Rest eingesetzt werden für die Verschönerung der Schulhöfe an der künftigen Lendringser Grundschule sowie an der Anne-Frank-Schule in Platte Heide. Denn laut der Stadtverwaltung gibt der Fördertopf zur „Gewährung von Zuwendungen zum Ausbau ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter“ auch die Neugestaltungen von Schulhofflächen her. In Menden sollen davon jetzt zwei zeitgemäße, ganztägige Spiel- und Bewegungsräume für Grundschulkinder entstehen.

Statt zwei Millionen: OGS der neuen Josefschule kostet nur 334.000 Euro

Im Februar hatte der Stadtrat die Neugestaltung des OGS-Bereichs der künftigen Josefschule beauftragt. Jetzt hat der städtische Immobilienservice Menden (ISM) die Kosten dafür ermittelt: Benötigt werden demnach 334.000 Euro. Das ist jedoch nur ein Bruchteil der zunächst veranschlagten Kosten in Höhe von gut zwei Millionen Euro. Um das zur Verfügung stehende Förderbudget weiter vollständig abrufen zu können, müsste die Stadt deutlich mehr Geld investieren, und nach Abzug der OGS-Ausgaben wären noch stolze 1,7 Millionen Euro übrig. Ein Gutteil davon soll nun in die beiden Schulhöfe gesteckt werden.

+++ Hier gibt es alle Infos zur laufenden Mendener Pfingstkirmes +++

Neue Schulhöfe in Lendringsen und Platte Heide für 1,2 Millionen Euro

Dafür muss aber der bereits gestellte Förderantrag an das Land nachträglich um diese Projekte ergänzt werden. Dafür hätte die Stadtverwaltung am 28. Mai jetzt gerne das Ja der Mendener Schulpolitiker. Für die neue Josefschule hat die Stadtverwaltung die dortige Neugestaltung schon im April mit Eltern und dem Schulteam besprochen. Dabei kam heraus, dass die Gestaltung der beiden Schulhofflächen knapp 1,2 Millionen Euro kosten dürfte. Laut dem beschlossenen Schulhof-Sanierungskonzept ist 2025 wäre die Neugestaltung des Hofes der Anne-Frank-Schule an der Reihe. Die Kosten hierfür sollen nach der ersten groben Schätzung bei 620.000 Euro liegen. Die Planung dafür soll noch in diesem Jahr ausgeschrieben werden.

Mehr zum Thema

Mendener Schulpolitiker sollen jetzt grünes Licht geben

Für all das müssten die Politikerinnen und Politiker im Fachausschuss grünes Licht geben. Am 28. Mai berät der Schulausschuss die Frage der zusätzlichen Förderanträge ab 17 Uhr öffentlich im Ratssaal.