Papenbusch. Der Markant-Supermarkt ist für viele Anwohner am Papenbusch die einzige Einkaufsmöglichkeit. Nach der Schließung kommt Ersatz.

Der Markant-Markt am Papenbusch in Menden schließt. Dort läuft bereits der Räumungsverkauf der Waren. Fest steht: Es wird einen Nachfolger geben.

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Für viele Menschen im Wohngebiet Papenbusch ist der Markant-Markt seit vielen Jahren ein wichtiger Anlaufpunkt, um Lebensmittel und andere Waren des täglichen Bedarfs einzukaufen. Die GBS Wohnungsbaugesellschaft baute die Immobilie 1998. Nachdem eine Edeka-Filiale, die sich bis 2010 in dem Gebäude befand, schloss, fand die GBS damals zunächst keinen Nachfolger – besonders für Anwohner ohne Auto eine schwierige Situation. „Wir haben damals quasi aus der Not heraus Markant eröffnet, weil wir den Menschen Einkaufsmöglichkeiten bieten wollten“, blickt Heiko Zentis, Vorstand und Geschäftsführer der GBS Wohnungsbaugesellschaft, zurück. „2011 haben wir den Markant-Markt eröffnet“, erinnert sich Jens Borggraefe, Geschäftsführer der GBS Wohnungsbaugesellschaft.

2010 schloss der einstige Edeka-Markt am Papenbusch (Archivfoto).
2010 schloss der einstige Edeka-Markt am Papenbusch (Archivfoto). © WP | DINSLAGE, Martina

Doch der Verkauf von Lebensmitteln sei eben nicht das Kerngeschäft der GBS. Deshalb war die Geschäftsführung der Wohnungsbaugesellschaft erfreut, als sich nun die Möglichkeit einer Kooperation mit dem Lebensmitteldiscounter Netto ergab. In Lüdenscheid gebe es bereits „eine langjährige Kooperation“. Deshalb sei der Vertrag mit Netto als Nachfolger des Markant-Marktes in vergleichsweise kurzer Zeit in trockenen Tüchern gewesen.

Markant schließt, Netto öffnet bald. Im Bild: (von links) Martin Beckmöller (Gebietsleiter Expansion Südwestfalen bei Netto), Heiko Zentis (Vorstand und Geschäftsführer der GBS Wohnungsbaugesellschaft) und Jens Borggraefe (Geschäftsführer der GBS Wohnungsbaugesellschaft). 
Markant schließt, Netto öffnet bald. Im Bild: (von links) Martin Beckmöller (Gebietsleiter Expansion Südwestfalen bei Netto), Heiko Zentis (Vorstand und Geschäftsführer der GBS Wohnungsbaugesellschaft) und Jens Borggraefe (Geschäftsführer der GBS Wohnungsbaugesellschaft).  © WP Menden | Corinna Schutzeichel

Es war letztlich ausschlaggebend, dass wir da ein enormes Potenzial sehen.
Martin Beckmöller - Gebietsleiter Expansion Südwestfalen bei Netto - zum Standort am Papenbusch

Die Entscheidung, am Papenbusch neu zu eröffnen, fiel bei Netto nach einer Analyse des Einzugsgebietes, erläutert Martin Beckmöller, Gebietsleiter Expansion Südwestfalen bei Netto: „Es war letztlich ausschlaggebend, dass wir da ein enormes Potenzial sehen.“

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Netto betreibt derzeit in Menden zwei Märkte – an der Iserlohner Landstraße und an der Carl-Benz-Straße. Und das Unternehmen ist auf Expansionskurs. Am Papenbusch eröffnet Netto dann die dritte Filiale in der Hönnestadt. Sind theoretisch weitere denkbar? Martin Beckmöller nickt: „Ja, zum Beispiel in Lendringsen.“ Hier gebe es indes noch keine konkreten Pläne.

Netto startet bald umfangreiche Renovierungsarbeiten

Wann genau Netto am Papenbusch eröffnet, steht noch nicht fest. „Das hängt auch davon ab, wann wir die Filiale übernehmen können“, erläutert Martin Beckmöller. Nach dem letzten Verkaufstag brauche die GBS „mindestens vier Wochen“, um das Geschäft auszuräumen, sagt Heiko Zentis. Anschließend will Netto umfangreiche Renovierungsarbeiten starten. Fußböden und Decken sollen erneuert sowie die Wände gestrichen werden, erklärt Martin Beckmöller. Er hofft, „dass wir Mitte/Ende Juni mit den Arbeiten loslegen können“. Grob angepeilt ist die Eröffnung des Netto-Marktes für Oktober, der Termin könne sich aber auch noch verschieben: „Wir wollen auf alle Fälle Weihnachtsmänner dort verkaufen“, sagt Martin Beckmöller mit einem Schmunzeln.

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Seit einigen Tagen läuft der Ausverkauf bei Markant, frische Waren wie Obst, Gemüse und auch Fleisch gibt es nicht mehr. In der kommenden Woche soll es weitere Rabatte geben, erklärt Heiko Zentis. Spätestens am 31. Mai wird Markant schließen – wenn vorher alle Waren verkauft sind, entsprechend früher.

Netto

Der Lebensmitteldiscounter Netto hat nach eigenen Angaben circa 4280 Filialen und 81.800 Mitarbeitende. Im Sortiment gibt es rund 5000 Artikel.

Der Umsatz beläuft sich nach Unternehmensangaben auf 14,7 Milliarden Euro. Es gibt 5480 Azubis. Wöchentlich besuchen 21 Millionen Kundinnen und Kunden eine der Filialen, so Netto.

Wir wollen auf alle Fälle dort ein Lebensmittelgeschäft erhalten. Davon profitieren alle.
Heiko Zentis - GBS Wohnungsbaugesellschaft

Die Markant-Räume in Wohnungen umzubauen, sei keine Option gewesen, führt Heiko Zentis aus: „Wir wollen auf alle Fälle dort ein Lebensmittelgeschäft erhalten. Davon profitieren alle.“

Netto sucht neue Mitarbeitende

15 Mitarbeitende hatte Markant eigentlich – in Vollzeit, in Teilzeit sowie Aushilfen. Einige haben bereits früher ihren Vertrag beendet, weil sie eine neue Stelle gefunden haben, berichtet Heiko Zentis. Andere seien in Gesprächen mit Netto: „Wir stellen etwa zehn bis 15 Leute ein“, sagt Martin Beckmöller.

Bislang war im 1000 Quadratmeter großen Markant-Markt auch eine Bäckerei-Filiale von Niehaves beheimatet. Diesen Standort werde es in der Netto-Filiale nicht mehr geben, sagt Martin Beckmöller: „Wir brauchen den Platz.“

Markant ändert seine Öffnungszeiten

Für die verbleibenden Öffnungswochen hat der Markant-Markt seine Öffnungszeiten angepasst: montags bis freitags von 7.30 bis 19 Uhr sowie samstags von 7.30 bis 14 Uhr.