Menden. Matthias Brockhagen hat seinen Abschied angekündigt. Für die Bodelschwinghschule ist eine Lösung in Sicht.

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres gibt es auf der Platte Heide wieder zwei eigenständige Grundschulen. Die Gemeinschaftsgrundschule Platte Heide mit zwei Standorten ist dann Vergangenheit – fortan gibt es wieder die Anne-Frank-Schule am Papenbusch und die Bodelschwinghschule am Malvenweg. Noch herrscht keine Klarheit, wer die Schulen leiten wird. Miriam Sdunek, Teamleiterin Schule und Sport, berichtete jetzt im Schulausschuss, dass die Leitung der Bodelschwinghschule über eine Versetzung besetzt werden soll, was eine schnelle Lösung möglich mache.

Allerdings tut sich an anderer Stelle eine neue Lücke auf: Matthias Brockhagen, aktuell Leiter der Gemeinschaftsgrundschule, habe angekündigt, Menden zu verlassen, erklärte Sdunek. Damit muss auch für die Anne-Frank-Schule eine neue Leitung gefunden werden. Immerhin durfte der Schulausschussvorsitzende Peter Maywald in der Sitzung am Dienstagabend die neue Konrektorin Nicole Sonnenberg der künftigen Anne-Frank-Schule vorstellen und ihr Blumen überreichen.

Auch weitere Konrektorenstellen an Grundschulen in Menden sind bereits neu besetzt oder eine Besetzung steht kurz bevor.