Menden. 18 Jahre lang stand Heinz Freis an der Vereinsspitze des Mendener Bürger-Schützen-Vereins von 1604. Nun stellte er sich nicht erneut zur Wahl.
Michael Franke ist neuer Vorsitzender des Mendener Bürger-Schützen-Vereins von 1604. Er löst an der Spitze des ältesten Schützenvereins der Stadt Menden Heinz Freis ab, der nach 22 Jahren Vorstandsarbeit, davon 18 Jahre als 1. Vorsitzender, sich nicht erneut zur Wahl stellte. Heinz Freis ist seit 1997 als Offizier aktiv, war König und Vizekönig und ist, wie sein Nachfolger Michael Franke berichtet, ein Aushängeschild des Vereins.
Auch interessant
Die Generalversammlung fand in einem, wie der Verein berichtet, bestens gefüllten Pfarrzentrum der St.- Vincenz-Gemeinde statt. Zum letzten Mal in seiner Funktion als Vorsitzender des MBSV begrüßte Heinz Freis zur Versammlung neben dem amtierenden Königspaar Matthias Reers und Christina Scharpenack auch das Vizekönigspaar Andreas Scharpenack und Alexandra Reers, Ehrenoberst Engelbert Sauer, Ehrenoberstleutnant Richard Scharpenack, zahlreiche Ehrenvorstandsmitglieder, Ehrenmajore, Vereinsmitglieder und die Jungschützenkompanie.
Auch interessant
Michael Franke ist seit 1998 als Offizier im MBSV aktiv
Nach den Jahresberichten des Vorstandes, des Offizierskorps, der Schießsportabteilung und dem Kassenbericht standen in diesem Jahr Vorstandwahlen an: Der 2. Vorsitzende Michael Franke wurde der Versammlung als zukünftiger Vorsitzender vorgeschlagen. Michael Franke ist seit 1998 im Verein als Offizier aktiv. Im Jahr 2004 übernahm er die Aufgabe des Schriftführers und steht dem Verein von 2006 bis zur diesjährigen Versammlung als 2. Vorsitzender vor. Die Mitglieder wählten ihn zum neuen 1. Vorsitzenden der MBSV-Schützen und wünschten ihm weiterhin viel Erfolg, eine sichere Hand und gutes Gelingen bei der Führung des Vereins.
- Jubel beim MBSV: Matthias Reers regiert die Bürger-Schützen
- Schützenfeste in Menden: Alle Termine für das Jahr 2024
- MBSV-Schützen aus Menden erobern New York
Nach 14 Jahren Vorstandsarbeit, davon sieben Jahre als Schatzmeister, beendete Rainer Rammert seine Mitarbeit im Vorstand. Zum neuen Schatzmeister wählte die Versammlung Claus Imkamp, der bislang als Geschäftsführer tätig war. Zu seinem Nachfolger als 1. Geschäftsführer wurde Ehrenoberst Matthias Reers gewählt, ebenso wie Marco Tischer, der als 2. Geschäftsführer im Amt bestätigt wurde.
Auch interessant
Heinz Freis auf Beschluss des Vorstandes zum Ehrenvorsitzenden ernannt
Aufgrund ihrer jahrzehntelangen ehrenamtlichen Unterstützung und vorbildlichen Amtsführung wurden auf Beschluss des Vorstandes Heinz Freis zum Ehrenvorsitzenden und Rainer Rammert zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt. Die Vereinsmitglieder unterstützten die Ernennung mit stehenden Ovationen und tosendem Applaus, heißt es im Nachgang der Versammlung in der Mitteilung des Vereins. Beide erhielten zum Abschied ein Präsent und stehen den Verein somit auch zukünftig im Beirat mit Rat und Tat zur Seite.
Der geschäftsführende Vorstand wird komplettiert durch den 2. Vorsitzenden Tobias Huckschlag, Schriftführer Patrick Sommer, Oberst Tobias Franke und Oberstleutnant André Klüver. Bei weiteren Wahlen wurden Johannes Bongard und Henning Schwake als Vertreter der Jungschützen in den Beirat gewählt.
Oberstleutnant André Klüver stellte die im vergangenen Jahr neu gegründete Jungschützenabteilung des MBSV vor, die sich über regen Zuwachs freut. „Somit ist der MBSV in seinem 420. Jubiläumsjahr nach wie vor sehr gut aufgestellt und fiebert dem Schützenfest am letzten Juni-Wochenende und dem Kreisschützenfest vom 20. bis 22. September auf der Wilhelmshöhe entgegen“, blicken die Schützen mit großer Vorfreude auf das Jahr 2024.