Menden. Zwölf Jahre lang stand Stefan Lorke an der Spitze des Schützenvereins Holzen-Bösperde-Landwehr. Nun übernimmt der bisherige zweite Vorsitzende.

Peter Hölzer ist neuer Vorsitzender des Schützenvereins Holzen-Bösperde-Landwehr. Er löst Stefan Lorke ab, der nach 27 Jahren Vorstandsarbeit, davon zwölf Jahre als Vorsitzender, nicht zur Wiederwahl stellte. Seit 1993 ist Stefan Lorke im Verein aktiv und für seine Verdienste um das Schützenwesen wurde Lorke auf dem Schützenfest 2017 der Orden für hervorragende Verdienste verliehen. Das berichtet der Verein im Nachgang der Versammlung in einer Mitteilung.

Auch interessant

Zum letzten Mal in seiner Funktion als Vorsitzender der HBL Schützen begrüßte demnach Stefan Lorke anlässlich der Generalversammlung neben dem amtierenden Königspaar Sven und Alexandra Haja, das Jungschützenkönigspaar Leon Grünewald und Nathalie Lange, den Kreisjungschützenkönig Jan Philipp Filthaut, Ehrenvorstandsmitglied Heribert Wiemann, Ehrenoberst Rainer Harnischmacher und viele Ehrenmitglieder, sowie über 150 Mitglieder und Gäste in der HBL-Schützenhalle. Musikalisch wurde die Veranstaltung vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bösperde begleitet.

Stefan Lorke wird zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt

Vorstandsmitglied Peter Hölzer dankte Stefan Lorke und erinnerte in seiner Laudatio an viele Meilensteine seiner aktiven Vorstandsarbeit. Einstimmig erfolgte die Ernennung zum Ehrenvorstandsmitglied und ein lang andauernde Applaus untermalte die Überreichung der Urkunde. Stefan Lorke bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen für die loyale und konstruktive Unterstützung, bei allen Beiratsmitgliedern und Offizieren für erfolgreiche 27 Jahre und ganz besonders bei seiner Ehefrau Marion und seiner Familie, die immer zu ihm standen: „Ohne meine Familie wäre es nicht gegangen!“ Der Vorstand überreichte Marion Lorke einen Blumenstrauß und bedankte sich bei Stefan mit einem Präsent

Auch interessant

Der 2.Vorsitzende Peter Hölzer wurde der Versammlung als zukünftiger Vorsitzender vorgeschlagen. Peter Hölzer ist seit 2001 im Verein aktiv. 2001 bis 2003 stellv. Leiter der Jungschützen, bis 2005 Leiter der Jungschützen, 2007 und 2008 2. Schriftführer, von 2008 bis 2021 Schriftführer und von 2021 bis zur heutigen Versammlung 2. Vorsitzender. Der Orden für besondere Verdienste wurde Peter Hölzer auf dem Schützenfest 2012 verliehen. Die Versammlung wählte Peter Hölzer einstimmig zum neuen Vorsitzenden der HBL-Schützen und wünschte ihm in seiner neuen Funktion alles Gute, viel Glück und gutes Gelingen.

Neuer 2. Vorsitzender wird Niclas Raulf

Mit der Wahl zum 1. Vorsitzenden musste im Vorstand der Platz des 2. Vorsitzenden neu besetzt werden und der Vorstand, Beirat und Offizierskorps schlugen der Versammlung Offizier Niclas Raulf vor. Niclas Raulf ist seit 2013 im Verein aktiv und erhielt 2022 den Orden für Verdienste des Sauerländer Schützenbund. Nach kurzer Vorstellung wurde auch Niklas Raulf einstimmig zum 2. Vorsitzenden gewählt. Raulf bedankte sich für seine Wahl und erhielt ebenfalls langanhaltenden Applaus.

Bei weiteren Wahlen wurden Beiratsmitglied Dirk Bonse, 1. Kompanie, 2. Kassierer und Beiratsmitglied Christopher Mawson und Michael Jostmann, beide 3. Kompanie, für weitere vier Jahre jeweils einstimmig in den Beirat gewählt. Die Offiziere Thorsten Winzer, Martin Hohl, Ludger Heckmann und Beiratsmitglied Dirk Jürgensen werden nach 25-jähriger aktiver Mitgliedschaft zu Ehrenmitgliedern ernannt. Sie erhalten auf dem Schützenfest die Anstecknadel mit der Aufschrift „Ehrenmitglied“ überreicht.

Oberst Theo Filthaut stellte die neuen Offiziere aus der 1. Kompanie, René Krutmann, Lennard Brenzel und Jan Steinmetz vor, die mit einem lang anhaltenden Applaus in die Reihen der aktiven Schützen aufgenommen wurden.