Menden. Schülerinnen und Schüler der Josefschule Menden veranstalten eine Müllsammel-Aktion und reinigen die Innenstadt von Menden.

Wer am Freitag (8. März) durch die Mendener Innenstadt geht, wird große Augen machen. Die Josefschule Menden veranstaltet im Rahmen der Projektwoche Umweltschutz und Klimawandel eine Müllsammlung in der Innenstadt. Alle 280 Schülerinnen und Schüler werden unter dem Motto „Wetten, dass wir die Welt retten“ fleißig mithelfen.

Mehr zum Thema

Durch diese Aktion wollen die Lehrkräfte den Kindern zeigen, wie viel Abfall oft in der Natur landet. In der Projektwoche absolvieren die Schülerinnen und Schüler verschiedene Projekte in ihren Klassen sowie einen Ausflug zur Arche Noah. Auf die WP-Nachfrage, ob solche oder ähnliche Aktionen von der Schule aus öfter stattfinden, verweist die Lehramtsanwärterin Vivian Schulte auf die Ganztagsklassen, die wöchentlich einen „Landgang“ veranstalten und so unter anderem schon die Polizei in Menden besucht haben.

Der gesammelte Müll wird am Ende zum Schulhof gebracht, um zu veranschaulichen, welche Mengen zusammengekommen sind. Im Anschluss findet eine Präsentation sowie ein Song des Schulchores statt.