Menden. Wann kommt das schnelle Internet durch die UGG (Unsere Grüne Glasfaser) in Menden? Das ist der aktuelle Stand.
Im Frühling warb das Unternehmen UGG (Unsere Grüne Glasfaser) offensiv für einen Glasfaseranschluss. Viele Mendenerinnen und Mendener schlossen einen entsprechenden Vertrag ab und warten seither aufs versprochene schnelle Internet. Wie ist der aktuelle Stand?
- Nach dem 31. August kostet Glasfaser-Anschluss Geld
- UGG will in Menden bis zu 30.000 Glasfaser-Anschlüsse legen
- Vergleich: Das kostet ein Glasfaser-Anschluss in Menden
Bei den Infoveranstaltungen in Menden wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass Interessenten bis Ende August dieses Jahres einen Vertrag abschließen sollten. Nur dann müssten Kunden keine Baukosten für den Anschluss übernehmen. „Eine ganze Reihe von Bürgern hat - wie auch ich im Mai - unterschrieben und wartet nun auf die für 2023 versprochenen Bagger in der Straße“, erklärt der Leser, dessen Name der Redaktion bekannt ist, der namentlich aber nicht genannt werden möchte. „Seitdem habe ich nichts mehr von der UGG gehört und keinerlei Bautätigkeit wahrgenommen.“
Mit Blick auf eine schon etwas zugewucherte Werbetafel im Liethen, auf der der Text steht „Ohne Tiefbau keine Hochgeschwindigkeit“, sagt der Leser: „Jetzt wäre mal Geschwindigkeit beim Tiefbau angesagt, liebe UGG.“
High Level Design (HLD) abgeschlossen
Wir haben bei der UGG nach dem aktuellen Stand gefragt. „In Menden ist das sogenannte High Level Design (HLD) abgeschlossen“, erklärt UGG-Pressesprecher Jens Lauser. „Die nächste Stufe ist nun das Low Level Design (LLD), also die Planung jeder einzelnen Straße, der einzelnen Hausanschlüsse und der Bauabschnitte.“
Frühester Ausbau-Start im Frühling 2024
Wann und in welchem Stadtteil der Ausbau losgeht, könne erst nach Abschluss des LLD beantwortet werden. Auch wann die ersten Kunden sich über einen aktiven Glasfaseranschluss freuen können, sei noch unklar. „Das hängt zu diesem frühen Zeitpunkt noch stark davon ab, wann und wo begonnen wird, wie viele Bauteams gleichzeitig im Einsatz sein können“ und wie lange der Winter andauere, erläutert Jens Lauser. „Über die Wintermonate ist kein Einsatz beim Tiefbau möglich.“
Planung spielt wichtige Rolle
Frühester Start mit dem Ausbau sei der Frühling 2024. Ohnehin habe die UGG den Netzausbau „für die nächsten 24 Monate angekündigt, wir sind nun in Monat fünf“, sagt Jens Lauser. „Gerade bei so einer großen Kommune wie Menden nimmt die Planung beim Ausbau hier eine bedeutende Rolle ein.“
Die mit dem Internetdienstleister o2 geschlossenen Verträge treten erst in Kraft, „wenn das Netz ausgebaut ist“, sagt Jens Lauser.