Menden. Die Sparkasse stellt mit Blick auf Kunden im Mendener Norden einen Selbstbedienungs-Pavillon auf. Das sind die Pläne.

Seit der Schließung der Bösperder Sparkassen-Filiale haben die Kundinnen und Kunden im Bösperder Norden weitere Wege, um ihre Bankgeschäfte zu erledigen. Das soll sich nun ändern: Die Sparkasse Märkisches Sauerland Hemer-Menden hat einen Selbstbedienungs-Pavillon an der Fröndenberger Straße 150 aufgestellt.

Vor gut einem Jahr Sprengung in Bösperder Filiale

Vor gut einem Jahr wurde die Bösperder Filiale der Sparkasse durch eine Sprengung zerstört. In der Nacht zum 12. August des vergangenen Jahres sprengten Unbekannte den Geldautomaten in der dortigen Filiale. Die Verwüstung im Inneren war immens. Durch die heftige Detonation zersplitterten die Fensterscheiben der Sparkassen-Filiale.

Auch interessant

Nach der Sprengung entstand eine Diskussion um die Sicherheit der Anwohnerinnen und Anwohner. Denn über der Sparkassen-Filiale befinden sich Wohnungen. Zunächst verfolgte die Sparkasse die Idee, Geldautomaten in sprengsichere Betonbauten auszulagern.

Alternative an der Fröndenberger Straße

Nun haben die Sparkassen-Verantwortlichen eine Alternative gefunden: Auf dem großen Parkplatz im Bereich vor Amecke und der einstigen Real-Filiale an der Fröndenberger Straße 150 wurde ein SB-Pavillon aufgestellt.

+++ Auch interessant: Streetworker in Menden: „Jugendliche brauchen Platz“ +++

Noch allerdings können Kunden hier ihre Geldgeschäfte nicht erledigen. „Die Inbetriebnahme ist für spätestens Mitte Oktober geplant“, erklärt Dr. Christian Wingendorf, stellvertretendes Vorstandsmitglied, auf Nachfrage der Westfalenpost. „Dann werden unsere Kundinnen und Kunden dort zwei Geldausgabeautomaten und ein Überweisungsterminal nutzen können.“

Wiedereröffnung der Filiale in Bösperde ausgeschlossen

Eine Wiedereröffnung in der bisherigen Filiale in Bösperde ist ausgeschlossen, betont Dr. Christian Wingendorf. Zu groß ist die Sorge, dass bei einer wiederholten Sprengung auch Anwohner Schaden nehmen könnten: „Der alte Standort der Sparkassen-SB-Geschäftsstelle in Bösperde kann leider aufgrund der Gefahr von weiteren Geldautomatensprengungen und der darüberliegenden Wohnungen nicht weiter von der Sparkasse genutzt werden.“