Lendringsen. Kurz vor dem 10. Hochzeitstag macht Tim Schwudke seiner Frau Katharina das schönste Geschenk: Die beiden regieren die Lendringser Schützen.

Ihre Rosenhochzeit feiern Katharina und Tim Schwudke als gekrönte Häupter – genau um 19.09 Uhr stand es fest. Tim Schwudke ist der neue König des Bürger-Schützenvereins Lendringsen. Überglücklich nahm er seine Frau Katharina in den Arm. „Ich habe ihr versprochen, dass ich sie zur Königin mache, denn am 10. August feiern wir unser zehnjähriges Ehejubiläum“, sagt der neue Regent voller Freude.

Die Ehrungen der Jubilare

25 Jahre Matthias Rose, Udo Appel, Markus Filthaut, Martin Körber, Ulrich Ostermann, Franz-Josef Zimmermann

40 Jahre Hans-Werner Herwig, Matthias Müller

50 Jahre Bernhard Lipkowski

60 Jahre Manfred Klaus

10-jähriges Königsjubiläum Heinz-Dieter Ludwig und Susanne Liegl-Ludwig

10-jähriges Jungschützenjubiläum Dennis Lehmann und Katharina Schröder

25-jähriges Königsjubiläum Bernd Giacuzzo und Marita Beyer

25-jähriges Jungschützenjubiläum Oliver Echtermann und Antje Trippe

40-jähriges Königsjubiläum Lorenz Schulte und Christel Schwiertz

40-jähriges Jungschützenjubiläum Michael Gottschalk und Ingelore Menne

50-jähriges Königsjubiläum Friedhelm Schlotmann und Brigitte Braukmann

60-jähriges Königsjubiläum Willi Cöppicus und Marianne Schlünder

Vogelschießen Die Insignien wurden wie folgt verteilt:

6. Schuss, Zepter, Edeltraud Nähring. 12. Schuss, rechter Flügel, Frank Überall. 13. Schuss, Apfel, Jens Grabowsky. 22. Schuss, linker Flügel, Alexandra Faust. Vizekönig durch Benennen Patrick van Groen

Auch im Sportverein BSV aktiv

Der 33-Jährige und seine Frau sind in Lendringsen keine Unbekannten, beide engagieren sich nicht nur im Schützenverein, sondern sind auch im Sportverein BSV aktiv: Tim Schwudke als Trainer der zweiten Herren-Fußballmannschaft, Katharina als Trainerin des Damenteams.

+++ Auch interessant: Grundschule am Malvenweg soll städtisch werden +++

Passend gekleidet war die neue Königin bereits, als der Vogel von der Stange fiel. Waren sie doch schließlich bereits ein Hofstaatpaar des scheidenden Königs: Udo van Groen und seine Frau Manuela hatten das Schützenvolk in Lendringsen ganze vier Jahre regiert. Corona machte vor zwei Jahren dem Fest einen Strich durch die Rechnung. „Es war nicht immer leicht, den gesamten Hofstaat zusammen zu halten, aber wir haben es geschafft“, blickt Manuela van Groen auf die Zeit zurück. Ehemann Udo kann ihr da nur beipflichten: „Mit der einen oder anderen Feier zwischendurch haben wir nie den engen Kontakt zu unserem Hofstaat verloren.“

Die drei Kinder waren immer mit dabei

Zu diesem Hofstaat gehörte bis Sonntagabend auch das neue Königspaar. „Unsere drei Kinder waren auch immer mit dabei. Leon, unser 13-Jähriger, hat sogar das Schild im Umzug getragen“, berichtet Tim Schwudke voller Stolz. Der Vollblut-Lendringser tritt in die Fußstapfen seines Vaters Frank, der zusammen mit Mutter Beatrix vor 22 Jahren als Königspaar den Verein repräsentierte.

Auch interessant

+++ Auch interessant: Platte Heider Grüngürtel soll barrierefrei werden +++

Tim Schwudke freut sich auf die Zeit, die als Regent auf ihn zukommt. Wie sehr er diese Königswürde wollte, bewies er beim Schießen. Nach dem gut eineinhalb Stunden langen Ringen stand er zuletzt allein als Aspirant auf dieses Amt unter der Vogelstange. Da beim 108. Schuss der Rest des hölzernen Aars samt Krone zu Boden fiel, ernannte Tim Schwudke Patrick van Groen, den Sohn des scheidenden Königs, zu seinem Vize.

Schützenvolk feiert im Zelt weiter

Der Platz vor der Vogelstange war aufgrund des Regens rasch verwaist, doch im Zelt feierte das Schützenvolk weiter. „Nach Hause geh’n wir nicht!“, sang die Festgemeinde, und das laut und lange.

Auch interessant

Das Wetter hat den Lendringser Schützen am Wochenende einiges abverlangt: erst Gluthitze während des großen Festzuges am Sonntag, dann der Regen beim Vogelschießen. Allerdings können sie noch von Glück sprechen, dass das Gewitter, das nur ein paar Kilometer entfernt niederging, das Festgelände verschonte.

Michael Gerber, Pressewart, und René Lehmann, 2. Vorsitzender und Oberst, zogen ein durchweg positives Resümee. „Die Stimmung war an allen drei Tagen super, die Schlagerparty am Freitagabend wurde besonders von den jüngeren Gästen sehr gut angenommen“, berichtet Gerber. „Und am Samstag zeigten die Negertalmusikanten mal wieder, was sie drauf haben: Um 21 Uhr abends switchten sie von Marsch- zu Partymusik und es wurde getanzt und gefeiert, sogar zu Liedern von Helene Fischer“, lobt Lehmann die Musik.

Vor 65 Jahren Schützenkönigin

Doch es gab auch Momente, die sehr würdevoll und emotional waren. Wie am Sonntag bei den Ehrungen der Jubilare und ehemaligen Königspaare. Ganz besonders freute sich der Vorstand, Ilse Neumann begrüßen zu dürfen. Sie regierte vor sage und schreibe 65 Jahren – gemeinsam mit Albert Neuhaus.