Platte Heide. Die zurzeit gesperrte Allee auf der Platte Heide soll in zwei Wochen wieder freigegeben werden – dann mit barrierefreien Straßenübergängen.

Der Großteil der Arbeiten in dem Waldstück auf Platte Heide ist abgeschlossen. Wie berichtet, wird der Weg, der parallel zum Heckenrosenweg verläuft, wieder instand gesetzt.

+++ Auch interessant: Anwohner ärgert sich über wachsenden Müllberg +++

Auch interessant

Zahlreiche Spaziergänger, Fahrradfahrer und Jogger nutzen die Strecke normalerweise Tag für Tag. Die kleine Allee ist bei Platte Heidern überaus beliebt. Seit etwa vier Wochen ist die Strecke nun gesperrt. Für das Stadtteilfest war die Sperrung kurzzeitig wieder aufgehoben worden. Hintergrund der Sperrung ist, dass nicht nur der Weg instand gesetzt wird, sondern auch die Straßenübergänge barrierefrei gestaltet werden.

Derzeit werden die barrierefreien Übergänge gebaut

Die Arbeiten im Waldstück auf der Platte Heide sind auf der Zielgeraden.
Die Arbeiten im Waldstück auf der Platte Heide sind auf der Zielgeraden. © WP Menden | Corinna Schutzeichel

„Aktuell werden die barrierefreien Übergänge an den Straßen gebaut“, erläutert Johannes Ehrlich, Pressesprecher der Stadt Menden, auf Nachfrage der Westfalenpost. Dazu gehören beispielsweise die Absenkung der Bordsteine und taktile Elemente. Wer in der Allee spazieren geht, quert auf dem Weg mehrere Straßen – zum Beispiel den Lupinenweg und den Kamillenweg. Für Menschen mit Rollator, im Rollstuhl oder mit Kinderwagen soll die Strecke künftig angenehmer zu laufen sein. Darüber hinaus gibt es bald taktile Elemente für Sehbehinderte.

Der Waldweg selbst sei fertig, erklärt Johannes Ehrlich: „Hier wurde mit Schotter und Dolomitsand eine wassergebundene Oberfläche hergestellt.“ Die zuständige Abteilung Straßenbau und Verkehr gehe davon aus, dass die Arbeiten in etwa zwei Wochen fertig sein werden. So lange bleibe der Waldweg auch noch gesperrt.

Neun neue Bänke sollen noch aufgestellt werden

Zu den Arbeiten gehört auch, dass im Platte Heider Grüngürtel Bänke aufgestellt werden. Diese kommen zu einem späteren Zeitpunkt, „da es hier derzeit recht lange Lieferzeiten gibt“. Bisher standen fünf Bänke in der Allee. Diese sollen ausgetauscht und durch vier weitere ergänzt werden.