Menden. Die CDU will Matthias Eggers als neuen Vorsitzenden des Mendener Kulturausschusses, Benjamin Friedrich soll den Mobilitätsausschuss übernehmen.

Das Mendener CDU-Ratsmitglied Matthias Eggers soll neuer Vorsitzender des Rats-Ausschusses für Kultur und Tourismus werden. Dafür soll Eggers seinen Vorsitz im Mobilitätsausschuss abgeben, den Eggers’ Fraktionskollege Benjamin Friedrich übernimmt. Das hat die CDU-Fraktion nach Informationen der WP am Montag entschieden. Der Stadtrat muss das Revirement noch annehmen, was als Formsache gilt.

Auslöser war der Wechsel von Frank Oberkampf von der FDP zur CDU

Der Vorsitz im Kulturausschuss war der Union zugefallen, nachdem der vormalige FDP-Ratsherr Frank Oberkampf die Unionsfraktion um einen weiteren Sitz verstärkt hatte. Wie berichtet, hat Oberkampf nach seinem Austritt bei den Liberalen kurzzeitig als Einzelratsherr fungiert, sich dann aber zum Wechsel in die Unionsfraktion entschlossen.

Zusätzlicher Sitz für Union, einer weniger für die Grünen

Damit steht der CDU nach dem D’Hondtschen Höchstzahlverfahren ein weiterer Ausschuss-Vorsitz zu. Den mussten laut der Arithmetik die Grünen abgeben, die bislang vier Ausschuss-Vorsitze innehatten. Die Grünen mussten auswählen, welches ihrer vier Ämter sie an die CDU abtreten. Sie entschieden, dass ihr Ortsverbandsvorsitzender Dirk Huhn den Kulturausschuss abgeben soll. Dieses Gremium bekam intern die wenigsten Stimmen.

Grüne hatten zuvor vom Bruch in der SPD-Fraktion profitiert

Damit behalten die Grünen noch drei Vorsitze – in den Ausschüssen für Umwelt und Klima, im Betriebsausschuss für den Immobilienservice und die Stadtentwässerung sowie im Ausschuss für Soziale Teilhabe, Demografie und Gesundheit. Letzterer war den Grünen erst vor sechs Monaten nach dem Bruch in der SPD-Fraktion zugefallen, als das heutige Einzelratsmitglied Bernd Alban seinen langjährigen Ausschussvorsitz für die Sozialdemokraten räumen musste.

CDU-Stadtverbandschef Friedrich erhält erstmals Ausschussvorsitz

Die Wahl der Union für den Kulturausschuss fiel auf den Landtagsabgeordneten Matthias Eggers, der dem Kulturausschuss bereits jahrelang angehört hat. Mit Benjamin Friedrich erhält der Stadtverbandsvorsitzende der CDU den Vorsitz eines städtischen Gremiums.