Menden. Personalwechsel an der Spitze des Kulturausschusses: Dirk Huhn tritt als Vorsitzender des Kulturausschusses zurück. Das sind die Hintergründe.

Die Mendener Grünen geben den Vorsitz des Kulturausschusses ab. Nötig wird dies, weil Frank Oberkampf zur CDU gewechselt ist. Der frühere FDP-Ratsherr war kürzlich in die CDU-Fraktion eingetreten, wodurch diese nun auf 23 von 60 Ratsmitgliedern anwuchs (WP berichtete). Der CDU steht nach Oberkampfs Wechsel ein weiterer Ausschussvorsitz zu.

Grüne: Vorsitz in vier Ausschüssen

Vorsitzender des Kulturausschusses ist derzeit noch Dirk Huhn. „Es fällt mir sehr schwer, den Vorsitz abzugeben, weil ich in dieser Position einfach aufgegangen bin“, sagt Dirk Huhn. Fraktionsintern sei demokratisch abgestimmt worden, welchen der Ausschussvorsitze die Mendener Grünen abgeben wollen. Derzeit halten die Grünen den Vorsitz bei insgesamt vier Ausschüssen (Kultur und Tourismus; Umwelt und Klima; Betriebsausschuss für die eigenbetriebsähnlichen Einrichtungen Immobilienservice Menden und Stadtentwässerung Menden; Ausschuss für Soziale Teilhabe, Demografie und Gesundheit). „Der Kulturausschuss hat bei der Abstimmung die wenigsten Stimmen bekommen“, erklärt Huhn.

Auch interessant

Der Rat werde den Wechsel des Ausschussvorsitzes am 13. Juni beschließen, skizziert Dirk Huhn das weitere Vorgehen. „Ab dem 14. Juni bin ich dann kein Vorsitzender des Kulturausschusses mehr.“ Er werde am Ausschuss aber dann als reguläres Mitglied teilnehmen. Die Tagesordnung für die nächste Sitzung des Kulturausschusses, die am 20. Juni stattfinden soll, werde er mit Kulturbüro-Leiter Andreas Nolte noch mit vorbereiten, „aber eben nicht mehr leiten, das macht dann jemand anderes“.

Dirk Huhn wünscht sich von dem oder der neuen Vorsitzenden, dass er oder sie „sich auch dafür einsetzt, dass Kultur eine stärkere Lobby hat“.

+++ Auch interessant: Frank Oberkampf rechtfertigt seinen Wechsel zur Mendener CDU +++

Grünen-Fraktionsvorsitzender Peter Köhler bestätigt die Abgabe des Ausschussvorsitzes: „Das war kein einfacher Prozess.“ Doch nach „Diskurs und Abstimmung in der Fraktion“ habe festgestanden, dass die Grünen den Vorsitz des Kulturausschusses abgeben, um die drei anderen Ausschussvorsitze zu behalten. Zuvor habe er den CDU-Fraktionsvorsitzenden Bernd Haldorn gefragt, ob die CDU ihr Recht auf einen weiteren Ausschussvorsitz wahrnehmen wolle – was dieser bejaht habe.

CDU: Entscheidung fällt nächste Woche

Ende vergangener Woche schließlich habe er Bernd Haldorn informiert, dass die Grünen den Vorsitz des Kulturausschusses abgeben werden, so Peter Köhler. Wer aus der CDU den Vorsitz des Kulturausschusses übernimmt, steht derzeit noch nicht fest, erklärt Bernd Haldorn auf WP-Nachfrage: „Anfang kommender Woche fällt die Entscheidung.“