Menden. Beate Swiecznik hat vor 25 Jahren ihre Boutique Bellissima in Menden eröffnet. Zu vielen Kundinnen hat sie ein besonderes Verhältnis.
Der Name Bellissima heißt übersetzt „extrem schön“. Diesen Namen gab Beate Swiercznik ihrer Damenmodenboutique in Menden und der Name ist für sie gleichzeitig ein Versprechen. Die 54-jährige hat es sich zur Aufgabe gemacht, Mode an die Frau zu bringen und ihre Kundinnen beim Einkauf so zu beraten, dass das für die Damen der „extrem schöne Look“ erzielt wird. Seit 25 Jahren arbeitet die Mutter dreier Kinder in ihrem eigenen Geschäft in Menden.
Zuvor Boutique in Herne geführt
Bis dahin führte sie bereits erfolgreich eine Boutique in Herne. „Ich bin nach Menden zurückgekommen, weil ich die Unterstützung meiner Eltern brauchte, es war nicht einfach, mit drei Kindern selbstständig zu sein“, sagt die Geschäftsinhaberin. „Die Bedenken, die ich hatte, ob ich es schaffe, die Mendener Kundinnen mit meiner Mode zu überzeugen, waren jedoch umsonst. Ich habe eine so tolle und treue Kundschaft, besser kann ich es mir nicht wünschen“, sagt Swiercznik und darf direkt eine ihre Stammkundinnen begrüßen.
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Gisela Reutlinger kauft seit vielen Jahren ihre Kleidung in der Boutique Bellissima und ist überzeugt von der Qualität und dem Angebot. „Ich trage manche Stücke über Jahre und egal, was man hier kauft, es hält und bleibt in Form“, so die Mendenerin, die gerne auch mal mit ihrer Tochter gemeinsam zum Shoppen in das Geschäft an der Bahnhofstraße in Menden kommt.
Modeparadies auf nur 32 Quadratmetern
Auf nur 32 Quadratmetern ist ein kleines Modeparadies entstanden mit einem großen Angebot an Kleidern, Hosen, Blusen, Röcken, aber auch Taschen, Schuhen und Accessoires. Von Kopf bis Fuß können sich die Kundinnen bei Beate Swiecznik einkleiden. „Ich lege sehr viel Wert auf Qualität und Design, deshalb liegen die Kleidungsstücke, die ich anbiete, eher im mittel- bis höherpreisigen Segment“, sagt die Inhaberin.
Zweimal im Jahr auf Modemessen
Mit bekannten deutschen Modelabels, wie Fox’s und Backstage, bestückt sie ihr Sortiment. Zweimal jährlich fährt die Boutique-Chefin zu Modemessen nach Düsseldorf und Berlin. Modisch aktuell zu sein ist ihr wichtig, genauso wichtig aber ist ihr die Bindung und Treue zu den Lieferanten. „Die Resonanz meiner Kundschaft wie die von Gisela Reutlinger gibt mir Recht, es ist mein oberstes Ziel, meine Kundinnen gut zu beraten und zufrieden zu stellen“, betont Swierczink.
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In den letzten 25 Jahren ist zwischen der Modeberaterin und ihrer Kundschaft nicht nur ein Geschäfts- , sondern eher ein Freundschaftsverhältnis entstanden. „Stöbern ist hier nicht nur erlaubt, sondern auch erwünscht, und ein nettes Gespräch gibt es immer“, lacht die Jubilarin.
Auch außerhalb der Öffnungszeiten im Notfall für Kundinnen da
Auch außerhalb der Öffnungszeiten ist die Geschäftsfrau im Notfall für ihre Kundinnen da, dafür teilt sie gerne ihre Mobilnummer. Solche Notfälle können sein, dass eine Kundin zu einem besonderen Event eingeladen ist und plötzlich feststellt, dass sie nichts Passendes zum Anziehen findet, dann ist Beate Swiercznik flexibel und findet eine Lösung bei Bellissima.
Vielleicht ist es die besondere Nähe zu den Kundinnen, die den Erfolg des Modegeschäftes ausmacht, denn an das 25-jährige Bestehen ihrer Boutique erinnerten sie auch die Stammkundinnen. „Mit Luftballons wurde mir gratuliert, das habe ich wirklich nicht erwartet“, schildert die Geschäftsführerin, obwohl sie damit hätte rechnen können, denn auch schon während der Corona-Pandemie bewies ihre Klientel Einfallsreichtum, um den kleinen Laden zu unterstützen.
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Beate Swiercznik packte Modetüten, schließlich kennt sie den Geschmack und die Konfektionsgrößen ihrer Kundinnen und stellte die Modepakete vor die Tür der Boutique, dort wurden sie von den Interessentinnen abgeholt, zuhause anprobiert und im besten Fall gekauft.
Dankbarkeit für die Arbeit in der Boutique
„Ich bin so dankbar, hier in Menden meine Boutique führen zu dürfen, ich kann mir nichts Besseres vorstellen“, schwärmt sie und verspricht weiter daran zu arbeiten, dass alle, die bei ihr einkaufen, das Geschäft mit dem Gefühl „Bellissima – Extrem schön“, verlassen.