Menden. Der frühere FDP-Ratsherr Frank Oberkampf tritt in die CDU-Fraktion ein. Die wächst damit auf nunmehr 23 von 60 Ratsmitgliedern an.
Der frühere FDP-Ratsherr Frank Oberkampf wird jetzt CDU-Mitglied: Oberkampf, der nach seinem Austritt aus Partei und Fraktion der Liberalen im März dieses Jahres zuletzt als Einzelratsmitglied firmierte, wechselt zur Union. Dort wird er nicht nur CDU-Parteifreund, sondern gleich auch neues Mitglied der Fraktion, die damit auf 23 Ratsmitglieder anwächst – und diese Verstärkung am Montagabend einstimmig guthieß.
Ratsfraktion nimmt Oberkampf einstimmig als neues Mitglied auf
„Nach meinem Austritt aus der FDP-Fraktion habe ich überlegt, wie ich am besten weiter etwas für und in Menden bewegen kann – die CDU Menden erscheint mir als perfekter Partner“, erklärt der zuletzt fraktionslose Oberkampf seine Motive. „Frank Oberkampf war früher bereits Mitglied der Jungen Union Menden und kommt somit nun über einen kleinen Umweg zurück in die CDU-Familie“, erklärte der Mendener Stadtverbandsvorsitzende Benjamin Friedrich. Freunde hätten Frank Oberkampf ohnehin immer als liberalen Konservativen beschrieben. Oberkampf dazu: „Ich persönlich bin eher der konservative Typ, zugleich ist mir die Toleranz und Offenheit enorm wichtig.“
+++ Lesen Sie auch: Stadt Menden will nach Bach-Debakel die Meldekette verbessern+++
Als Uhrmacher- und Hörakustikmeister in Menden verwurzelt
Frank Oberkampf ist 48 Jahre alt und bekennender Katholik. Als Unternehmer ist der gelernte Uhrmacher- und Hörakustikmeister in Menden bekannt und verwurzelt. Er ist verheiratet und hat zwei Söhne im Alter von 8 und 12 Jahren. Oberkampf ist Mitglied in drei Schützenvereinen, bei der MKG „Kornblumenblau“, dem Initiativkreis Mendener Wirtschaft (IMW) und in der Werbegemeinschaft Menden, deren Vorsitzender er vier Jahre lang war.
CDU-Fraktionschef Haldorn: „Unsere ruhige Art besitzt Anziehungskraft
Aufseiten der CDU freue man sich über die Entscheidung, sagt Friedrich: „Wir kennen uns seit über 20 Jahren, haben immer einen vertrauensvollen und freundschaftlichen Umgang gepflegt und uns oft und intensiv ausgetauscht. Es passt einfach – persönlich wie politisch.“ Auch der CDU-Fraktionsvorsitzende Bernd Haldorn freut sich über einen Zuwachs, „mit dem die CDU Fraktion auf 23 Ratsmitglieder anwächst und damit auch zeigt, welche Anziehungskraft wir dank unserer ruhigen und sachlichen Art besitzen“.
Jetzt gehe es allen Beteiligten darum, die Wahlperiode gemeinsam in der Fraktion weiter zu gestalten. Es gebe viel in und für Menden zu tun, zeigten sich Oberkampf, Friedrich und Haldorn einig.