Lendringsen. Neue Attraktion im Freizeitzentrum Biebertal: Dort ist ein Parcours mit mehreren Fitnessgeräten aufgebaut worden. Das sind die Hintergründe.

Wer im Sommer etwas für seine Fitness tun will, aber angesichts des schönen Wetters lieber nicht ins Fitnessstudio gehen möchte, bekommt bald im Freizeitzentrum Biebertal eine neue Gelegenheit: Ein neuer Fitness-Parcours lädt hier zum Outdoor-Training ein.

+++ Auch interessant: Neue Gruppe: Treff für Eltern eines Kindes mit Behinderung +++

Der Rollrasen rund um die Geräte muss erst noch anwachsen, bevor er betreten werden darf.
Der Rollrasen rund um die Geräte muss erst noch anwachsen, bevor er betreten werden darf. © WP Menden | Corinna Schutzeichel

Zurzeit sind die rot-orangenen Geräte, die auf einer Fläche in der Nähe der Bieber stehen, noch durch einen Zaun geschützt. Hintergrund ist, dass um die Geräte ein Rollrasen gelegt ist, dieser aber noch nicht von Besucherinnen und Besuchern betreten werden soll. „Es war zu kalt, so dass der Rollrasen noch nicht angewachsen ist“, erläutert Stadtsprecher Johannes Ehrlich auf Nachfrage der Westfalenpost. Darüber hinaus sei in dem Bereich auch Rasen gesät worden. „Sobald wir absehen können, dass die Geräte und der Parcours genutzt werden können, geben wir die offizielle Freigabe bekannt.“

Parcours geht auf einen Bürgerantrag zurück

Der Fitnessparcours im Biebertal sei aus einem Bürgerantrag der CDU Ortsunion Lendringsen entstanden, der im Sportausschuss behandelt wurde, erklärt Johannes Ehrlich. Bezahlt habe den Parcours die Stadt, genauer das Team „Schule und Sport“.

Helmut Schwittay, 1. Vorsitzender des Fördervereins Freizeitzentrum Biebertal, freut sich jedenfalls für die Einrichtung im Mendener Süden. Die Neuanschaffung sei „eine Bereicherung für das Biebertal“. Der Ehrenamtler hofft, dass die Fitnessgeräte vom Vandalismus verschont bleiben – dann könnten in diesem Jahr viele Gäste ihre sportlichen Trainingsaktivitäten nach draußen verlegen und direkt an der Bieber trainieren.

+++ Auch interessant: Mendens Haushalte bekommen keine weitere Abfalltonne +++

Auch die Fertigstellung einer weiteren Attraktion des Freizeitzentrums sei auf der Zielgeraden. So soll der Wasserspielplatz, der in Menden (am neuen Rathaus) abgebaut wurde, bald freigegeben werden.