Hüingsen. Durch Yoga ist Bettina Schauerte gelassener und entspannter. Seit zehn Jahren unterrichtet sie und sagt: „Yoga ist eine Lebensphilosophie.“

Für Bettina Schauerte gehört Yoga zu ihrem Leben untrennbar dazu. „Yoga ist eine Lebensphilosophie“, sagt die Hüingserin, die seit zehn Jahren das Yoga-Atelier am Hüingser Ring betreibt.

Zunächst als Heilpraktikerin selbstständig

Eigentlich hatte sich Bettina Schauerte vor mehr als zehn Jahren zunächst als Heilpraktikerin selbstständig gemacht und sich auf die therapeutische Anwendung von Blutegeln spezialisiert. Darüber hinaus unterrichtete sie viele Jahre als Berufsschullehrerin am Placida-Viel-Berufskolleg Gesundheitswissenschaften.

Bewusstes Atmen

Diese ganz einfache Mini-Yoga-Übung macht Bettina Schauerte gerne, wenn sie irgendwo warten muss: Dabei geht es um bewusstes Atmen: „Tief einatmen, tief ausatmen, in der Regel durch die Nase. Und dann den Bauch bei der Ausatmung nach innen ziehen.“ Durch diese Übung werde der Körper besser mit Sauerstoff und Energie versorgt, sagt Bettina Schauerte. „Und man kann sie überall machen. Zum Beispiel, wenn man im Supermarkt in der Warteschlange steht.“

Nachdem sie sich damals im Ski-Urlaub das Knie verdreht hatte, Schmerzen hatte und kaum laufen konnte, belegte sie einen Yoga-Kurs bei der VHS. Die Folge: „Ich konnte mich nach einer Unterrichtsstunde ganz anders bewegen. Ich bin völlig anders durch die Stadt gegangen – viel aufrechter.“ Da habe sie gewusst: „Das ist es, was ich anderen beibringen möchte.“

Positive Auswirkungen von Yoga auf die Gesundheit

Nachdem sie darüber hinaus in Studien von den positiven Auswirkungen von Yoga auf die verschiedensten gesundheitlichen Probleme gelesen hatte, machte sie selbst eine Ausbildung zur Yoga-Lehrerin. Anfangs testete ihr neu erlerntes Wissen im Kollegenkreis und bei ihren Schülern – die allesamt begeistert waren, wie sie berichtet. Schließlich eröffnete Bettina Schauerte das Yoga-Atelier am Hüingser Ring (hier war zuvor eine Filiale der Sparkasse sowie eine Bäckerei beheimatet).

+++ Auch interessant: Wachablösung bei der Mendener Polizei +++

Seither unterrichtet sie meist täglich in den einladend wirkenden Räumen. Mit einem freundlichen „Namaste“ begrüßt und verabschiedet Bettina Schauerte die Teilnehmer jedes Kurses. Bei ihren Unterrichtsstunden ist es ihr wichtig, dass Yoga nicht bedeutet, dass jemand extrem beweglich sein muss. Es gebe bei den Übungen eine Bandbreite „von ganz einfach bis sehr herausfordernd“, beschreibt sie das Hatha-Yoga, das sie unterrichtet.

Dinge achtsam und bewusst tun

Für Bettina Schauerte ist Yoga aus ihrem Leben nicht mehr wegzudenken: „Das ganze Leben ist Yoga“, schmunzelt sie. Zu ihrer Lebenseinstellung gehöre, Dinge achtsam und bewusst zu tun, auf Multitasking zu verzichten. „Ich schalte zum Beispiel beim Autofahren das Radio nicht mehr an“, schildert sie. „Ich konzentriere mich nur aufs Fahren und auf sonst nichts.“ Diese Haltung versucht sie in möglichst vielen Situationen ihres Lebens zu verinnerlichen. „Das Bewusstsein verändert sich dadurch.“

+++ Auch interessant: Kein Gratis-Kaffee: Frau randaliert in Mendener Café +++

Eine (Neben-)Wirkung der regelmäßigen Yoga-Praxis ist laut Bettina Schauerte, dass sie viel gelassener und dadurch stressresistenter geworden ist. Darüber hinaus kenne sie keine Rückenschmerzen. Denn durch regelmäßiges Üben werden, so erklärt sie, Fehlhaltungen vermieden, die man sonst oft automatisch einnimmt. „Beugende, streckende und rotierende Bewegungen sowie Ganzkörperpositionen und Balanceübungen ergeben ein Gesamtpaket für einen starken und gesunden Rücken“, erläutert die Hüingserin.

Das Zentrieren der Gedanken

Anders als bei anderen Sportarten gehe es beim Yoga nicht nur um die Bewegungen, sondern auch um das Zentrieren der Gedanken, „und das hat eine Rückkopplung zu Geist und Seele. Das ist der Unterschied zum Beispiel zu Zumba oder zu anderen Sportarten.“ Durch die Konzentration auf Haltungen in Kombination mit der Atmung komme der Geist zur Ruhe: „Das kreisende Gedankenkarussell wird so unterbrochen.“ Die Folge: „Man ist gelassener und entspannter.“

In der Woche ab dem 24. April startet Bettina Schauerte neue Yoga-Kurse. Mehr Infos und Kontaktmöglichkeit unter yoga-atelier.info