Die Adventszeit mit Blick auf das Weihnachtsfest ist für viele Mendener eine besonders hektische Zeit; die gut gefüllten To-Do-Listen umfassen nicht nur Geschenkekäufe. Eine Fachfrau, um Stress abzubauen, ist Bettina Schauerte, die am Hüingser Ring in ihrem „Yoga Atelier“ zur inneren Ruhe verhilft.

1 Empfinden Sie die Weihnachtszeit als besonders hektisch?

Aus meiner persönlichen Perspektive hält es sich im Rahmen. Im Allgemeinen ist es schon herausfordernd, weil viele Leute gewissen Ansprüchen gerecht werden wollen. Dass kann natürlich schon anstrengend sein und als besonders stressig empfunden werden.

2 Wie gehen Sie selbst mit der Weihnachtshektik um?

Dadurch, dass ich Yoga praktiziere, komme ich zu einer inneren Ruhe. Und das ist mir auch ganz wichtig. Dabei helfen vor allem die Meditationssequenzen. Ich meditiere nicht nur in meinem Yoga Atelier, sondern natürlich auch Zuhause. Beispielsweise jeden Morgen nach dem Frühstück.

3 Wie passen Weihnachten und Yoga zusammen?

Yoga ist eine Lebenshaltung, eine Lebensphilosophie. Die Weihnachtszeit ist die Vorfreude auf die Geburt Christi. Das sollte mit einem inneren Bewusstsein daherkommen. Und genauso funktioniert auch Yoga. Deswegen passen Weihnachten und Yoga ganz gut zusammen.