Lendringsen. Die Lendringser Werbegemeinschaft sagt das Dorffest Lendringser Frühling ab. Das sind die Hintergründe.
Die Lendringser Werbegemeinschaft hat die Großveranstaltung Lendringser Frühling abgesagt.
Eigentlich sollte der Lendringser Frühling in diesem Jahr am Wochenende 22./23. April stattfinden. Üblicherweise haben im Mendener Süden dann auch am Sonntag die Geschäfte geöffnet. Die Absage bestätigt am Donnerstag auf WP-Nachfrage Marion Kölling, die viele Jahre Vorsitzende der Lendringser Werbegemeinschaft war und sich nun als Kassiererin weiter einbringt.
„Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht“, sagt Marion Kölling. Hintergrund der Absage sei, dass sich die Aktiven der Werbegemeinschaft derzeit neu aufstellen. Denn in den vergangenen Jahren habe Optiker Uwe Arens den Lendringser Frühling auf die Beine gestellt. Dieser habe immens viel Routine bei der Organisation des Festes gehabt, „das war bei ihm fast ein Selbstläufer“.
Mitglieder stimmen ab
Nun, da dieser im Ruhestand sei, habe die Werbegemeinschaft derzeit „nicht die Manpower, die wir bräuchten, um ein tolles und attraktives Fest auszurichten“, erklärt Marion Kölling. In der letzten Sitzung der Werbegemeinschaft sei über die Durchführung des Lendringser Frühlings abgestimmt worden – eben mit dem Ergebnis, „dass wir uns das im Moment nicht zutrauen, das auf die Beine zu stellen“, bilanziert Marion Kölling. „Wir wollen niemanden enttäuschen und uns nicht blamieren. Deshalb möchten wir uns diese Zeit geben, damit der Lendringser Frühling im nächsten Jahr wieder in gewohnter Qualität stattfinden kann.“
Erschwerend komme für die Planung eines solchen Festes hinzu, „dass es manche Standbetreiber, die sonst bei uns waren, gar nicht mehr gibt“, weiß Marion Kölling. Die Corona-Pandemie habe quasi das geschäftliche Aus für manche Standbetreiber bedeutet: „Das heißt, wir müssen mit der Planung wieder bei Null anfangen.“
Kein verkaufsoffener Sonntag im April
Auch interessant
Mit der Absage des Lendringser Frühlings wird auch der verkaufsoffene Sonntag nicht stattfinden können. „Sonst würde Verdi uns stoppen“, sagt Marion Kölling. „Denn der Hauptgrund für den verkaufsoffenen Sonntag muss ja ein Traditionsfest sein. Das versuchen wir erst gar nicht.“
+++ Auch interessant: Werbegemeinschaft Lendringsen: Müller ist neuer Vorsitzender +++
Fest stehe, dass der Lendringser Dorfadvent am Jahresende stattfinden wird. Noch sei allerdings aufgrund der geplanten Baumaßnahmen und der Terminierung der Umgestaltungsmaßnahmen nicht klar, ob eine örtliche Alternative zum Lendringser Platz gefunden werden müsse: „Da haben wir dann aber auf alle Fälle schon eine Idee.“