Menden. Die Eismanufaktur von Nino und Sarah Gulisano aus Menden ist beliebt. In wenigen Tagen ist die Winterpause vorbei – und es gibt Neuigkeiten.

Noch verdeckt Papier vor den Fenstern den Blick ins Innere der Eismanufaktur von Nino und Sarah in der Bahnhofstraße. Doch im Inneren laufen die Arbeiten auf Hochtouren. „Wir sind zwar noch in der Winterpause“, sagt Sarah Gulisano. „Aber hinter den Kulissen ist viel los.“ In Lendringsen öffnen sich die Türen in einigen Tagen, ab dem 1. März geht es auch im Lokal in Mendens Mitte wieder los. Die Beiden freuen sich bereits – denn es gibt Neuigkeiten.

Ausgezeichnet von der Handwerkskammer: Gulisano ist geprüfter Speiseeishersteller

Nino und Sarah Gulisano haben sich mit ihren Eis- und Dessertkreationen über die Grenzen von Menden hinaus einen Namen gemacht. „Die Leute kommen nach Lendringsen für Nino und Sarah“, sagt Sarah Gulisano. Gemeinsam mit ihrem Mann hat sie etwas geschaffen, auf das sie stolz sein können. Es geht um Handwerk und Qualität. Es geht um die Liebe zum Produkt. Um italienisches Eis aus Menden – ohne unnötigen Zippzapp oder Farbstoffe. So färbt Gulisano sein Schlumpfeis beispielsweise mit der Blau-Tee-Blüte auf natürliche Weise. Es ist zwar blau, aber eigentlich ein normales Vanilleeis.

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Dass Nino Gulisano immer wieder an ausgefallenen Rezepten für neue Eissorten tüftelt, ist nichts Neues. Jetzt ist er auch auf dem Papier „geprüfter Speiseeishersteller“. Das bescheinigt ihm die Handwerkskammer Frankfurt Rhein-Main. „Ich habe eine Urkunde dafür bekommen, dass ich es drauf habe“, sagt Nino Gulisano und lacht. Die Auszeichnung hat für ihn einen besonderen Wert. Sie ist die erste, die er je erhalten hat. „Ich habe nach der siebten Klasse mit der Schule aufgehört und nie einen Abschluss gemacht“, erzählt der Vater von zwei Kindern. Die Auszeichnung ist für ihn nun der Beweis, dass er das, was er liebt, wirklich kann.

Glutenfrei oder Hundeeis: Jetzt kommt auch eine vegane Variante

Zum Start der neuen Saison haben sich Sarah und Nino Gulisano etwas Neues ausgedacht. Glutenfreie Sorten, Bubble Waffeln oder auch zuckerfreies Hundeeis (nicht nur für Hunde, sondern auch für jene, die auf Zucker verzichten wollen) gibt es bereits. Hier wird es neue Sorten wie Banane-Dattel-Mandel oder Apfel geben. Aber damit nicht genug: Nun wollen die Beiden ein veganes Spaghettieis verkaufen - mit veganer Sahne. „Darauf freuen sich schon viele“, sagt Nino Gulisano.

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Über soziale Netzwerke hatte das Paar die Kunden gefragt, ob Bedarf besteht. „Vegan ist angekommen“, sagt er. Auch hierfür habe er viel experimentiert, bis er die richtigen Zutaten gefunden hat, die ihm im Zusammenspiel geschmacklich überzeugen. An einer gesunden, neuen Brokkoli-Apfel-Eiskreation arbeitet der Fachmann ebenfalls: „Ich will es schaffen, Kindern Brokkoli näherzubringen.“ Ein Zukunftswunsch: Gemeinsam mit Kindern Eis herstellen und ihnen den Umgang mit frischen Lebensmitteln näherbringen.

Richtige Zusammensetzung ist eine Herausforderung – gestiegene Preise auch

Um Eis herzustellen sei es wichtig, die Lebensmittel, ihre Zusammensetzung und Spezifika genau zu kennen. Wie hoch ist der Fruchtzuckergehalt der Erdbeere? Wie verhält es sich mit der Gefrierhemmung? „Das Wichtigste ist die Bilanzierung“, sagt Nino Gulisano. Alle Zutaten müssen im richtigen Verhältnis stehen und gut ausbalanciert sein. Welchen Zucker nimmt man? Wie viel? Gulisano hat fünf Sorten in seiner Eisküche. Wie setzt sich die Milch zusammen, wie die Sahne?

Die Industrie sei stark, es gebe viele Fertigprodukte. Doch davon wollen Nino und Sarah auch weiterhin die Finger lassen. Sie arbeiten mit ausgewählten Produkten und Lebensmitteln. So haben sie erst vor Kurzem den Bauern besucht, von dem sie ihre Haselnüsse beziehen. Auch über nachhaltige Verpackungen und Gebrauchsgegenstände, wie Löffel oder Strohhalme, machen sie sich immer wieder Gedanken. Doch all das kostet aber auch. Aktuell 1,40 Euro pro normaler Kugel. Für Nino Gulisano ist das eigentlich die Schmerzgrenze. Er versucht die Preise stabil zu halten, doch mutmaßlich werde auch er über kurz oder lang nicht um eine Erhöhung der Preise herumkommen.

Noch stärker in Sozialen Netzwerken unterwegs sein

Das Geschäft in Lendringsen ist und bleibt das Baby der beiden Unternehmer, sagen sie. Doch in dieser Saison wollen sie auch den „neuen“ Laden in der Innenstadt vorantreiben. Dieser hatte Startschwierigkeiten – so wurde er gleich zweimal vom Hochwasser heimgesucht. Jetzt wurden Rückstauklappen verbaut. Die Gulisanos hoffen, dass diese ausreichen, um den Keller vor dem Wasser zu schützen. Falls nicht wollen sie in eine Hochleistungspumpe investieren. Und auch in Sozialen Netzwerken wollen die Gulisanos noch aktiver werden in der neuen Saison – jetzt auch auf TikTok. Auf Instagram folgen ihnen bereits mehr als 3000 Menschen. Aber nicht nur dort: Auch in Menden werden sie erkannt. Besonders von Kindern.