Menden/Balve. Auf Achim Puhl aus Bayern folgt jetzt eine Rheinländerin: Lena Schwerdtner aus Köln wird 2020 zur neuen Leiterin der VHS Menden, Hemer, Balve.

Lena Schwerdtner aus Köln wird neue Leiterin der Volkshochschule Menden-Hemer-Balve – und damit Nachfolgerin des langjährigen VHS-Leiters Achim Puhl. Wie berichtet, will sich Puhl in Richtung seiner süddeutschen Heimat beruflich verändern. Unter 39 Bewerberinnen und Bewerbern entschied sich die Verbandsversammlung der drei Städte schließlich für die Rheinländerin

Gewinnende Art

Lena Schwerdtner hat viele Jahre im In- und Ausland für das Goethe-Institut gearbeitet, aber auch Erfahrungen im Unternehmensbereich sammeln können, heißt es in der Begründung der Entscheidung. Sprachvermittlung, Marketing und neue Lernformate hätten die inhaltlichen Schwerpunkte ihrer bisherigen Stationen ausgemacht, wobei sie auch Personal- und Finanzverantwortung übernahm. Die Mitglieder des Bewerbungskomitees und der Verbandsversammlung sprachen sich demnach einstimmig für die Bewerberin aus, nicht zuletzt, weil sie mit ihrer gewinnenden Art zu überzeugen wusste.

Nahtloser Übergang

Achim Puhl wird die VHS Menden-Hemer-Balve auf eigenen Wunsch zum 31. Januar 2020 verlassen. Lena Schwerdtner beginnt zum 1. Januar 2020, so dass ein nahtloser Übergang gewährleistet sei.