Menden. Eine Bürgerin hat eine Freilauffläche für Hunde in Menden beantragt. Die Grünen wollen jetzt zeigen, wo es bereits Freilaufflächen gibt.

Die Einrichtung einer Hunde-Freilauffläche ohne Leinenzwang in Menden wird von der Stadtverwaltung bekanntlich noch geprüft – die Grünen haben unterdessen eine weitere Idee: Die bestehende Übersichtskarte des Stadtgebiets Mendens mit allen empfohlenen möglichen Freilaufflächen sowie allen Flächen mit Anleinpflicht soll aktualisiert, ansprechend dargestellt und auf der Internetseite der Stadt einfacher auffindbar gemacht werden.

Neben Website auch Broschüren für Hundeschulen, Tierarztpraxen und Futterhandel

So lautet ein Antrag von Grünen-Ratsherr Andreas „Atze“ Salmen an den Bürgermeister, der dem kommenden Rats-Ausschuss für öffentliche Sicherheit und Ordnung vorliegt. Die neue Übersichtskarte könne – versehen mit weiteren Informationen und Hinweisen für Hundehalter in Menden – auch als Broschüre herausgegeben werden. Die könne man dann in Hundeschulen, Tierarztpraxen oder im Futtermittelhandel auslegen, lautet die Grünen-Idee.

+++ Lesen Sie auch:Mendens Bürgermeisterin für 84 Tage +++

In Menden besteht keine generelle Anleinpflicht für Hunde

Wie berichtet, besteht in Menden anders als in vielen Großstädten wie Hagen keine generelle Anleinpflicht für Hunde. Dies war bisher auch immer ein Grund, warum Anträge auf eingezäunte und zu betreibende Freilaufflächen abgelehnt wurden. Nach dem jüngsten Bürgerantrag hat die Stadt aber zugesagt, Erfahrungsberichte aus Nachbarstädten einzuholen. In Iserlohn etwa läuft aktuell ein Pilotprojekt mit einer Freilauffläche.