Menden. Mit dem Friseurgeschäft „Haarstudio“ hat sich Hoger Asaad in der Mendener Oberstadt selbstständig gemacht.
Ein neuer Friseursalon hat kürzlich in der Mendener Oberstadt eröffnet. Unter dem Namen „Haarstudio“ hat sich Hoger Asaad selbstständig gemacht.
Bereits als Jugendlicher war der heute 26-Jährige vom Haareschneiden und Frisieren fasziniert. An Mitgliedern seiner Familie durfte er immer wieder üben. Nach einem Ferienjob wusste er, dass in diese Richtung auch sein Beruf gehen sollte. 2014 startete der gebürtige Syrer seine Ausbildung zum Friseur.
+++ Auch interessant: Neues Café „Il Barista Tommy Dee“ öffnet in Menden +++
In diesem Jahr schloss Hoger Asaad die Meisterschule ab. Für ihn stand fest, dass er sich anschließend selbstständig machen wollte. So kündigte der 26-Jährige seine Anstellung in einem Schwerter Friseursalon und startete in Menden in die Selbstständigkeit. Das Angebot richtet sich an Damen, Herren und Kinder.
Auch interessant
Den passenden Salon hat er übers Internet gefunden, berichtet der Schwerter: „Ich habe in verschiedenen Städten in der näheren Umgebung geschaut.“ Das Mendener Ladenlokal habe ihm sofort zugesagt.
In der Vergangenheit befand sich in den Räumlichkeiten an der Kolpingstraße 31 ein Lebensmittelgeschäft. So musste Hoger Asaad das Ladenlokal nicht nur optisch neu gestalten, sondern auch Wasseranschlüsse und Elektroleitungen neu verlegen lassen. Die Einrichtung ist in einem aufgeräumten, hellen und freundlichen Schwarz-Weiß gehalten. Zur Kolpingstraße hin lassen große Fensterscheiben den Blick in Innere zu.
Nach den ersten Tagen nach der Neueröffnung sei das Geschäft gut angelaufen, freut sich Hoger Asaad. Bisherige Stammkunden aus Schwerte und auch Kunden aus Hagen, Dortmund und Iserlohn lassen sich in seinem Geschäft die Haare schneiden, erzählt er. „Damit bin ich sehr zufrieden.“
Zwei weitere Kräfte unterstützen Hoger Asaad im Friseursalon
Unterstützt wird Hoger Asaad, der seit zwölf Jahren in Deutschland lebt, von dem 17-jährigen Azubi Ahmed Hussein sowie von Friseur Abdelrahman Yousef (22). Wenn das Geschäft gut laufe, wolle er gegebenenfalls eine weitere Kraft einstellen. Und auch seine Ehefrau Melisa Asaad arbeitet im Salon mit, und zwar im Bereich Kosmetik: „Sie macht zum Beispiel Gesichtsreinigung und Wimpernverlängerung und -welle“, erzählt er.
+++ Auch interessant: Verkaufsoffene Sonntage in Menden: Veranstaltungen im Wandel +++
Den einst klassischen Montags-Ruhetag für Friseure macht Asaad Hoger nicht. Sein Salon ist an sechs Tagen geöffnet: „Meine Mitarbeiter haben natürlich Ausgleichstage, aber bei mir ist das was anderes.“ Er sei sich mit dem Schritt in die Selbstständigkeit darüber im klaren gewesen, dass er von montags bis samstags arbeite: „Die Sechs-Tage-Woche ist bei mir einkalkuliert.“
Öffnungszeiten: montags bis freitags von 8.30 bis 18.30 Uhr, samstags von 8.30 bis 15 Uhr. Kontakt: Instagram: haarstudio_ha, Telefon: 02373-9110953.