Lendringsen. Neueröffnung am Samstag in Lendringsen: Nelja Sonnenberg und Maja Niebrzegowski bündeln ihre Arbeit im Kosmetikbereich.

In wenigen Tagen öffnet in Lendringsen ein neues Geschäft, das sich rund um die Schönheit dreht – und den Kunden gleichzeitig helfen möchte, Zeit zu sparen. Nelja Sonnenberg und Maja Niebrzegowski bieten im Ladenlokal an der Lendringser Hauptstraße 4 Dienstleistungen im Kosmetikbereich an.

+++ Auch interessant: Erste Grundsteuer-Bescheide in Menden: Wie hoch fällt die Grundsteuer aus? +++

Nelja Sonnenberg hat sich auf Permanent Make-up spezialisiert. Anfang des Jahres hatte sie ihr Geschäft zunächst an der Unnaer Landstraße eröffnet, nun schließt sie sich mit Maja Niebrzegowski in einem Ladenlokal in Lendringsen zusammen. Sie kümmert sich um die Pigmentierung von Lippen sowie um die Verschönerung von Augen – etwa mit Powder Brows oder Wimpernkranzverdichtung: „Ich versuche, mit Permanent Make-up die natürliche Schönheit hervorzuheben.“

Auch interessant

Dabei gehe es oft darum, Menschen mit Narben oder die aufgrund einer Erkrankung oder durch Medikamente Haare verloren haben, zu behandeln. „Und manche haben auch altes Permanent Make-up, das zu tief in die Haut eingebracht worden ist und das ich dann entferne“, erzählt Nelja Sonnenberg. Eine Lippenpigmentierung halte eigentlich zwei Jahre, „dann baut sich das nach und nach ab“.

Ausführliches Beratungsgespräch

Vor einer Behandlung steht ein ausführliches Beratungsgespräch. Auch werden spätere Pigmentierungen mit einer Vorzeichnung aufgebracht: „So bekommen Kunden einen Eindruck, wie es später aussieht.“ Die Kosten für eine Wimpernkranzverdichtung belaufen sich auf etwa 330 Euro, für eine Lippenpigmentierung etwa 530 Euro.

+++ Auch interessant: Halinger Dorftheater: Karten erstmals online +++

Durch die Behandlung sollen Kundinnen im Alltag Zeit sparen, verspricht Nelja Sonnenberg, da das tägliche Schminken dann wegfalle oder kürzer ausfallen könne.

SN Kosmetik und MAJALAB

Ihr Geschäft, das unter dem Namen SN Kosmetik läuft, eröffnet die 30-Jährige in Kooperation mit Maja Niebrzegowski, die unter dem Namen „MAJALAB“ startet. Die 32-jährige Maja Niebrzegowski macht Nageldesign, darüber hinaus will sie Fineline-Tattoos sowie ebenfalls Permanent Make-up anbieten.

Die beiden bündeln ihre Dienstleistungen ab Samstag, 15. Oktober. Die Eröffnung an der Lendringser Hauptstraße 4 beginnt um 11 Uhr.

NRW-weites Förderprogramm

Die Anmietung des Ladenlokals wird durch das NRW-weite Förderprogramm unterstützt, wie die WSG (Wirtschaftsförderungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft Menden) erklärt. Durch das Sofortprogramm für Innenstädte, das am 31. Dezember 2023 endet, haben bereits mehrere Geschäfte in Menden eröffnet – allerdings nicht alle dauerhaft.

Auch interessant

Durch das Programm „erhalten Anmietungen in den Zentrumsbereichen vergünstigte Mieten. Menden ging mit zwei Zentren, der Innenstadt und Lendringsen, an den Start“, erklärt Carina Gramse, Teamleiterin der Wirtschaftsförderung Menden. „Im Rahmen des Programms verzichten Vermieterinnen und Vermieter auf einen Teil der Miete, die Stadtverwaltung Menden mietet das Lokal zu 70 Prozent der ehemaligen Kaltmiete an und vermietet es zu 20 Prozent der Gesamtkosten (Altmiete) an die Mietinteressenten weiter, sodass sie anfangs finanziell entlastet werden.“ So werden die Zentren belebt und Gründer können die Nachfrage ihres Angebots testen. Der Salon von Nelja Sonnenberg und Maja Niebrzegowski sei „bisher die zweite geförderte Anmietung in Lendringsen“.