Menden. Das Kunstfest „Passagen“ in Menden will mit zwölf Veranstaltungen das Publikum überzeugen. Was dieses Mal mehr Lokalkolorit verspricht.

Das Kunstfest Passagen steht in diesem Jahr unter dem Motto „Zeiten“. Vom 28. August bis zum 9. September bietet Gut Rödinghausen wieder ein abwechslungsreiches Programm. In inhaltlicher Verbindung zum Thema „Zeit(en)“ des Kunstfest Passagen findet in den Sonderausstellungsräumen des Museums die Präsentation der Ausstellung „Zeitfenster“ statt.

+++ Auch interessant: Stadt Menden setzt jetzt Hunde-Fahnder wegen Hundesteuer ein +++

Zwei Foto-Workshops sind für das Festival in Planung

„In bewährter Form werden dabei Arbeiten regionaler Künstler und Künstlerinnen mit kulturgeschichtlichen Objekten aus der Museumssammlung sowie Leihgaben aus den befreundeten Museen der Region zusammengebracht“, sagt Jutta Törnig-Struck. Wie die Museumsleiterin mitteilt, konnten mit Angela Seebohm und Dirk Vogel zwei bedeutende regionale Künstler zur Gestaltung des spartenübergreifenden Kunstfest Passagen gewonnen werden. „Mit ihren Ausstellungen wird insbesondere die inhaltliche Anbindung an die Dauerausstellung zur Industriegeschichte auf Gut Rödinghausen intensiviert“, sagt Jutta Törnig-Struck.

Die Organisatoren: Busso von Alvensleben, Dirk Vogel, Jutta Törnig-Struck, Andreas Nolte und Jakob Dannenberg (von links) bei der Vorstellung vom Kunstfest Passagen.
Die Organisatoren: Busso von Alvensleben, Dirk Vogel, Jutta Törnig-Struck, Andreas Nolte und Jakob Dannenberg (von links) bei der Vorstellung vom Kunstfest Passagen. © WP | Thomas Nitsche

Mit den Künstlern werden zwei Foto-Workshops angeboten, deren Ergebnisse anschließend in der Ausstellung gezeigt werden. „Es kann zudem gelingen, durch das künstlerische Medium Fotografie junge wie erfahrene Kunsttalente aus der Region zu entdecken und zu coachen, damit Menden und Südwestfalen einmal mehr ihre Stärken als kulturelle Kaderschmieden unter Beweis stellen können.“

+++ Schwerer Unfall: Motorradfahrer aus Menden in Anröchte schwerverletzt +++

Picknick im Grünen soll wieder den Auftakt machen

Am Eröffnungstag soll um 11 Uhr die Ausstellung „Zeitfenster“ eröffnet werden. Es folgt das schon fast traditionelle Picknick im Grünen. Mit dieser Ausstellung werde auch im Rahmen des Festivals „Ferromone“ im Projektverbund „WasserEisenLand“ ein neuer Beitrag geleistet und ein weiteres industriegeschichtliches „Zeitfenster“ geöffnet. Am Eröffnungsabend um 18 Uhr ist im Kaminsaal auf Gut Rödinghausen unter dem Motto „Neue Passagen – Berio, Mossolow und andere Krachmacher“ einen Längsschnitt aus den bedeutsamsten Komponistinnen und Komponisten des 20. Jahrhunderts.

+++ Schwerer Unfall in Balve: Radler kracht in Schranke +++

Busso von Alvensleben, Vorsitzender des Fördervereins, zeigt sich hoch erfreut, dass es nach den Corona-Einschränkungen wieder ohne Probleme weitergehen soll. Er lobt das aus seiner Sicht tolle vielfältige Programm, das bis zum 9. September zwölf Veranstaltungen mit namhaften Künstlern bieten will. Er lobte auch die Stadt Menden, ohne deren großen Engagement, eine solche Veranstaltungsreihe nicht möglich sei. Auch die Förderung durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und der Kunststiftung NRW sei wichtig. Andreas Nolte vom Kulturbüro lobte die einmalige Atmosphäre des Kunstfestivals. „Ich freue mich auf das bunte und vielfältige Programm.“ Bereits ausverkauft ist die Konzertlesung der Blechtrommel am 4. September.

Alle Programmpunkte beim Kunstfest im Überblick:

  • Das Kunstfest Passagen dauert in diesem Jahr vom Sonntag, 28. August, bis zum Freitag, 9. September. Alle Programmpunkte in der Übersicht:
  • 28. August, 11 Uhr: – Zeitfenster – Einblicke in Lebens- und Arbeitszeit(en) von Dirk Vogel und Angela Seebohm.
  • 28. August, 12 Uhr: – Picknick im Grünen (Eintritt ist frei)
  • 28. August, 18 Uhr: Neue Passagen
  • 30. August, 20 Uhr: Siddhartha
  • 31. August, 20 Uhr: Aggro Alan
  • 2. September, 20 Uhr: Das Cabinet des Dr. Caligari
  • 3. September 20 Uhr: Der Sandmann
  • 3./4. September, 10 bis 14 Uhr: Fotografie-Workshop mit dem Fotografen Dirk Vogel (Teilnahme für Jugendliche frei, Erwachsene 5 Euro)
  • 4. September, 18 Uhr: Konzertlesung „Blechtrommel“
  • 6. September, 20 Uhr: Und am Abend geht’s ins Überbett
  • 7. September, 20 Uhr: Auf der Suche nach …. Marcel Proust
  • 9. September, 20 Uhr: Molly Träumereien

Die Tickets kosten 18 Euro im Vorverkauf, 20 Euro an der Abendkasse. Bestellung online (hier, externer Link!) oder telefonisch bei Pro-Ticket unter 0231 / 9 17 22 90