Menden. An der Unteren Promenade in Menden entsteht ein Zwei-Richtungs-Radweg. Die Arbeiten beginnen am 8. August. Es kommt zu Beeinträchtigungen.

Ein Zwei-Richtungs-Radweg in einer Breite von drei Metern an der Unteren Promenade in Menden soll die unbefriedigende und gefährliche Verkehrssituation für Fußgänger wie Radfahrer entschärfen. Mit Fördergeldern der Klimaschutzinitiative soll der Radweg von der Märkischen Straße bis zum Bringhof gebaut werden, teilt die Stadtverwaltung mit. Die Arbeiten starten am Montag, 8. August, und sollen bis Ende Oktober dauern.

Untere Promenade nur in Richtung Märkische Straße befahrbar

Grundsätzlich bleiben die Zufahrten zur Musikschule und zum Bringhof in der Bauzeit erhalten, verkehrliche Beeinträchtigungen seien für die Mendener Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer aber nicht zu vermeiden. Da die Arbeiten eine halbseitige Sperrung der Unteren Promenade in Menden im Bereich der Baustelle bedingen, ist die Straße während der Bauzeit hier nur in Fahrtrichtung Märkische Straße einspurig befahrbar. Im südlichen Bereich, ab der Ausfahrt Bringhof, bleibt die Untere Promenade in beide Richtungen befahrbar.

+++ Lesen Sie auch: Radverkehr Untere Promenade: Das fordern Mendens Grüne +++

Geschäfte über die Bodelschwinghstraße und Bahnhofsbrücke erreichbar

Der Bahnhof und die Geschäfte an der Unteren Promenade sind über die Bodelschwinghstraße und die jetzt wieder geöffnete Bahnhofsbrücke erreichbar. Vorwegweiser und eine Umleitungsbeschilderung werden aufgestellt.

Radfahrer auf der Märkischen Straße werden gebeten, die Straße Untere Promenade an der Lichtsignalanlage zu queren und den Grünen Weg im Bereich der Baustelle zu nutzen. Rücksicht auf die Fußgänger sollte selbstverständlich sein. Die Stellplätze an der VHS fallen während der Bauzeit weg. Die Verwaltung bittet darum, die Stellplätze zwischen dem Bringhof und Aldi ersatzweise zu nutzen.