Menden. Real am Bösperder Weg in Menden schließt Ende Mai. Der Schlüsseldienst macht schon vorher zu. So geht es für den Inhaber nun weiter.

Seit 15 Jahren hat Ismail Genc seinen Schlüsseldienst im Real-Markt am Bösperder Weg. Doch nun ist Schluss. Der Grund: Der Lebensmittelmarkt schließt zum 31. Mai dieses Jahres. Seit Anfang Mai läuft bereits der Ausverkauf. Und die Schließung des Supermarkts bedeutet nicht nur Ungewissheit für viele Mitarbeiter der Einzelhandelskette, sondern auch für die im Gebäude ansässigen Lokale wie den Bäcker, ein asiatisches Restaurant, einen Friseur, das Blumengeschäft und eben für den Schlüsseldienst von Ismail Genc.

Auch interessant

Viele der Geschäfte seien bereits an anderen Standorten untergekommen, erzählt er im Gespräch mit der Westfalenpost. Unter anderem wechselt der Friseursalon ab dem 1. Juni in die Kaufland-Filiale nach Bösperde. Und genau dort wird auch Ismail Genc vorübergehend untergebracht sein. Allerdings ohne sein eigenes Geschäft. „Ich mache hier am 25. Mai Schluss“, erzählt er. Kunden können noch bis dahin eines der verschiedenen Service-Angebote in Anspruch nehmen.

Inhaber sucht nach Immobilie in Menden

Bis Ismail Genc dann eine passende Immobilie gefunden hat, um sein eigenes Geschäft wieder aufzunehmen, werde er erst einmal bei dem in der Kaufland-Filiale ansässigen Schlüsseldienst mitarbeiten – ebenfalls ab 1. Juni. Das Angebot sei aber nach wie vor dasselbe. Somit können seine Stammkunden von montags bis samstags jeweils von 9 bis 20 Uhr zum „Stern Schlüsseldienst“ kommen und Gencs Service dort in Anspruch nehmen.

Auch interessant

Auch an der Holzener Straße wird es dann Gravuren, Pokale, Schuh- und Lederreparaturen, Batterie- und Uhrenservice, Näharbeiten sowie eben Schlüsselarbeiten geben, versichert der Mendener. Genc sei mit vielen Menschen in Kontakt, um schnellstmöglich eine neue und vor allem passende Immobilie zu finden. Der Knackpunkt dabei sei vor allem die Lage. „Ich bin auf meine Laufkundschaft angewiesen“, sagt er. „So etwas wie hier habe ich noch nie erlebt“, blickt er auf die vergangenen 15 Jahre zurück.

Kaufland nach wie vor ohne feste Aussage

Am 1. Mai 2007 hatte Ismail Genc seinen Schlüsseldienst eröffnet und bis heute sind ihm viele Kunden treu geblieben. „Das ist alles so persönlich, ich bin mit so vielen Kunden per ,Du’, viele sind wirklich traurig, dass ich schließe.“ Dennoch hofft der Mendener, dass ihm viele seiner liebgewonnen Kunden treu bleiben. „Ich möchte mich ganz herzlich bei meinen tollen Kunden bedanken und hoffe, dass sie mich oben bei Kaufland besuchen.“

Wie bereits berichtet hat sich der potenzielle Käufer Kaufland, der das Real-Gebäude sowie -Gelände gekauft haben soll, noch nicht zum weiteren Vorgehen geäußert. Klar ist bislang nur, dass ab dem 31. Mai Umbauarbeiten beginnen. Wann und vor allem wie es danach weitergeht, ist offen.