Menden. Die Großveranstaltung Mendener Frühling findet an diesem Wochenende nach zwei Jahren Zwangspause wieder statt – mit Veränderungen.

Am kommenden Wochenende wird es endlich wieder bunt in der Hönnestadt. Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause findet wieder die Veranstaltung „Mendener Frühling“ statt. Zusätzlich zu der Veranstaltung wird auch wieder der Mittelaltermarkt stattfinden sowie ein verkaufsoffener Sonntag. Zudem spenden die Händler zehn Prozent des Umsatzes vom verkaufsoffenen Sonntag, 27. März,an den Verein Mendener in Not und möchten damit ukrainische Flüchtlings-Familien unterstützen.

Start ist am kommenden Samstag, 26. März, um 10 Uhr. Angedacht sind der Mendener Frühling sowie der Mittelaltermarkt am Samstag und Sonntag jeweils bis 18 Uhr. Die Großveranstaltung wird in diesem Jahr erstmals durch das Stadtmarketing organisiert.

Zudem laden am Sonntag, von 13 bis 18 Uhr, die Mendener Händler zum Shoppen und Bummeln beim verkaufsoffenen Sonntag ein.

Gastronomisches Angebot

„Neben diversen Essensständen, von deftig bis süß, finden die Besucher in diesem Jahr auch Bier, Wein und einen Cocktailstand auf dem Event. So kann man dem bunten Treiben zusehen“, freut sich Jenni Gröhlich vom Mendener Stadtmarketing. Von Schmuck über Lederwaren werden Besucher „reichlich Infostände vorfinden“, berichtet Gröhlich weiter. Jenni Gröhlich ist selbst begeistert von der Vielfalt, freut sich aber über ein Detail ganz besonders: „Endlich hat es mit der Bestellung des Wetters geklappt – Menden hat Wetter!“

Auch interessant

Kaum zu übersehen sein wird die zehn mal zwölf Meter große Bühne vom Autohaus Bichmann an der Unnaer Straße, wo die Besucherinnen und Besucher sich beraten und durch verschiedene Automodelle von Opel, Skoda, Fiat und Abarth inspirieren lassen können. Wer lieber Motorrad fährt, für den wird der Infostand von der „Motorradaufbereitung Minuziös“ ein Highlight sein, so Jenni Gröhlich. Dort präsentiert das Unternehmen ausgefallene und exklusive Motorräder und bietet zudem die Möglichkeit für ein Fotoshooting mit seinem Traumbike durch einen Profi-Fotografen.

Neben zahlreichen weiteren Info- und Warenständen befinden sich auf der Festmeile zwei Kinderkarussells. Der Mittelaltermarkt, der alte Marktplatz sowie Teile der Hauptstraße verwandeln sich an diesem Wochenende zum Schauplatz mittelalterlichen Treibens voller Lebenslust mit Gaukelei, Speis und Trank, Musikanten und Kaufmannsleuten, die allerlei Waren wie Schmuck, Leder sowie Krämerwaren zu bieten haben. Auch für die Belustigung der Kleinen ist mit einem mittelalterlichen Karussell, Bogenschießen, Märchenstunde mit Fabulix oder Hufeisenschmieden gesorgt.

Am Samstag und Sonntag entführt ein buntes Unterhaltungsprogramm die Besucher in die längst vergangene Zeit. Das gesamte Programm kann auf der Website des Stadtmarketings eingesehen werden: www.stadtmarketing-menden.de/termine

Tiefgarage geöffnet

Auch interessant

Die Tiefgarage in der Innenstadt wird Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 19 Uhr geöffnet sein. Darüber hinaus bietet die Stadt noch zahlreiche weitere Parkplätze um den Veranstaltungsbereich herum. Auch die Parkfläche am Neumarkt steht zur Verfügung.

Einen Parkplatzplan findet man hier: www.stadtmarketing-menden.de/parken

Für den Besuch der Eventfläche besteht 3G-Pflicht. Diese wird stichprobenartig kontrolliert, Masken werden empfohlen, sind jedoch nicht verpflichtend. Das Veranstaltungsgelände erstreckt sich von der Hauptstraße, circa Höhe Eisenbahn Emma, bis hin zur Unnaer Straße, Ecke Poststraße.