Menden. Salon „Hairline Sommer“ startet eine Benefizaktion für zwei ukrainische Kinder, die ohne ihre Eltern flüchten mussten und nun in Menden leben.
Schon oft hat Carin Sommer mit ihrem Friseursalon „Hairline Sommer“ in Menden Menschen für einen guten Zweck verschönert. Nun startet die Mendenerin eine neue Aktion zugunsten von zwei Geschwistern, die aus der Ukraine kommen und nun in Menden leben.
Flucht nach Menden ohne Eltern
Eigentlich brauchen der zehnjährige Junge und das 15-jährige Mädchen nur eine Leine für ihren Hund. Denn den hatten sie während der langen Flucht aus dem ukrainischen Tscherkassy getragen.
+++ Wie die Ukraine-Hilfsaktion in Menden immer größer wurde +++
Als Carin Sommer über eine Mitarbeiterin hörte, dass die beiden für ihren Vierbeiner eine Hundeleine brauchen, war ihr schnell klar, dass die Geschwister sicher auch sonst nicht viel von ihrem Hab und Gut auf ihrer Flucht mitnehmen konnten.
Die beiden leben derzeit bei einer Familie in Menden, erzählt Carin Sommer. Die Mutter der Geschwister musste in der Ukraine zurückbleiben, da sie sich um ihre eigene pflegebedürftige Mutter kümmert. „Und der Vater ist im Krieg“, erzählt Carin Sommer.
+++ Erste Kinder aus der Ukraine lernen schon an Mendens Schulen +++
Auch interessant
Die Friseurmeisterin startet deshalb gemeinsam mit ihrem Team am kommenden Montag, 28. März, von 12 bis 18 Uhr, eine besondere Aktion: Wer mag, kann an dem Tag zum Haareschneiden oder auch -Färben in den Salon an der Brückstraße kommen und zahlt das, was er möchte. „Wir sagen den Kunden dann, was es eigentlich kosten würde, und dann kann jeder das geben, was er mag“, erläutert Carin Sommer den Plan. Der komplette Erlös soll dann den beiden ukrainischen Flüchtlingen zu Gute kommen.
Wichtig ist Carin Sommer: „Das ist nicht meine Aktion, sondern eine Aktion von Hairline Sommer. Ohne mein Team würde das nicht funktionieren. Ich freue mich riesig, dass alle im Team dahinterstehen.“
Die Aktion findet am kommenden Montag, 28. März, zwischen 12 und 18 Uhr, bei „Hairline Sommer“ an der Brückstraße 5 statt. Eine vorherige Terminabsprache ist nicht notwendig.