Menden. Die Post und die Postbank in Menden war in den vergangenen Tagen nur stark eingeschränkt erreichbar. Wir haben nach den Hintergründen gefragt.

Verdutzt standen am Samstag immer wieder Kunden vor der Post- und Postbank-Filiale an der Walramstraße in Menden, denn die Geschäftsräume waren geschlossen – wie schon Donnerstag- und Freitagnachmittag.

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Kundinnen und Kunden konnten lediglich das Foyer der Filiale betreten und dort zum Beispiel Bargeld abholen. Doch die eigentliche Filiale war nicht geöffnet. Auf einem Zettel informierte das Unternehmen über „vorübergehend angepasste Öffnungszeiten“. Danach bleibe die Filiale Donnerstag und Freitag ab 13 Uhr und Samstag komplett geschlossen. Die Postbank verweist auf die Online-Filialsuche und bittet: „Bezahlen Sie so oft wie möglich bargeldlos.“

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Welchen Hintergrund hat die Einschränkung der Öffnungszeiten? Und wie lange dauert „vorübergehend“? Wir haben nachgefragt. „Heute ist die Filiale wieder regulär geöffnet“, sagt Postbank-Sprecher Oliver Rittmaier am Montag. Grund für die kürzeren Öffnungszeiten seien „kurzfristige Personalausfälle, die wir nicht ausgleichen konnten“, gewesen. Eine grundsätzliche Anpassung der Öffnungszeiten sei nicht geplant.

Regelungen zum Schutz vor Covid

„Normalerweise können wir Personalausfälle oft durch eine Vertretung aus anderen Filialen auffangen“, erläutert Oliver Rittmaier. Allerdings gelten derzeit „unverändert strenge Regelungen zum Schutz von Kundinnen und Kunden und unseren Mitarbeitenden vor einer Infektion mit dem Corona-Virus“. Durch Einschränkung der Kontaktmöglichkeiten der Mitarbeitenden untereinander stelle die Postbank sicher, dass im Fall einer Infektion nicht die gesamte Belegschaft einer Filiale in Quarantäne geschickt werden müsse – und dies habe dann auch Auswirkungen auf die Möglichkeit, kurzfristig eine Vertretung zu organisieren.

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Die Post geht derzeit davon aus, dass die Filiale nicht nur am Montag, sondern auch in der nächsten Zeit regulär öffne, aber: „Eine genaue Prognose kann ich mit Blick auf kurzfristige Personalausfälle naturgemäß nicht geben.“

Lagerfrist für Pakete und Päckchen wird verlängert

Für Sendungen, die zu Beginn der Schließung in der Filiale zur Abholung bereit lagen, habe die Post „die Lagerfrist entsprechend der Dauer der Schließung verlängert“, erläutert Oliver Rittmaier, „damit Kundinnen und Kunden genügend Zeit haben, die Sendungen abzuholen“.