Platte Heide. Nach der Schließungsankündigung der Sparkasse die nächste Hiobsbotschaft für Platte Heide: Postbank-Service schließt. Post und Lotto ziehen um.

Änderungen in der Geschäftswelt auf der Platte Heide: Die Post zieht um, die Postbank-Servicestelle schließt, die restlichen Dienstleistungen des kleinen Geschäftes werden verlagert.

Die Lotto-Annahmestelle ist bald im Heide-Kiosk am Margueritenweg zu finden.
Die Lotto-Annahmestelle ist bald im Heide-Kiosk am Margueritenweg zu finden. © WP Menden | Corinna Schutzeichel

Erst vor gut einem Jahr hat Petra Teipel die Post- und Lottostelle am Glockenblumenweg auf der Platte Heide übernommen. Nun schließt sie das Ladenlokal zum 30. April dieses Jahres. Für die Kundinnen und Kunden bleibt ein Großteil des Services dennoch erhalten. So ist die Post künftig im benachbarten Supermarkt Ellinikon zu finden, wie Petra Teipel erklärt: „Mir ist es wichtig, dass die Menschen auf der Platte Heide hier weiter versorgt sind.“

Lotto und Reinigungsannahme bald im „Heide-Kiosk“

Dienstleistungen wie Lotto, Nutzung eines Kopierers, Reinigungsannahme und Geschenkartikel werden ab Mai wenige Meter weiter zu finden sein, nämlich im Heide-Kiosk am Margueritenweg. Hierzu werde der Kiosk in den kommenden Wochen entsprechend umgebaut und modernisiert, erläutert Petra Teipel. Positiv für Kunden: Die Öffnungszeiten bis in den Abend sind länger als bei der bisherigen Post- und Lottostelle.

+++ Im September 2020 übernahm Petra Teipel die Post- und Lotto-Filiale +++

Allerdings fällt der komplette Postbank-Bereich ab Mai weg, wie Petra Teipel erklärt. Das dürfte nach der kürzlichen Ankündigung der Schließung der Sparkassen-Räume auf der Platte Heide (WP berichtete) eine weitere Hiobsbotschaft für den Stadtteil sein.

+++ Sparkasse Platte Heide: Ärger über Schließung +++

Bis Ende Mai, so berichtet Petra Teipel, werde sie das Ladenlokal am Glockenblumenweg ausgeräumt haben. Was daraus anschließend wird und ob es möglicherweise einen Nachmieter gibt, stehe derzeit noch nicht fest.