Menden. Ab 2022 sollen Eltern ihre Kinder auch digital für eine Kita in Menden anmelden können. Die ersten Schritte seien jetzt gemacht worden.

Ab kommenden Jahr sollen Eltern ihre Kinder online in einer Mendener Kita ihrer Wahl anmelden können. Das Projekt ist angelaufen, der erste Schritt sei gemacht, berichtet Nadine Huckschlag vom Team Tagesbetreuung der Stadt Menden. „Wir arbeiten da mit einem Düsseldorfer Unternehmen zusammen“, erklärt sie im jüngsten Digitalausschuss am vergangenen Donnerstag.

Auch interessant

Kita Plus heißt das Projekt, bei dem Kita-Anmeldungen demnächst digital ablaufen werden. Vorreiter sind verschiedene Städte wie Duisburg oder Arnsberg. Der Auftrag sei dem Unternehmen erteilt worden, nun folgt die Umsetzung des Ganzen. Im nächsten Zuge sind erst einmal Workshops und Einführungen in das Programm für Mitarbeiter geplant. Das Kita-Plus-Angebot soll künftig bei allen 27 Kitas in der Hönnestadt abrufbar sein.

Auch interessant

In rund sieben Monaten soll der digitale Service dann auch in Menden an den Start gehen. „Die nächste Anmeldung im November muss also noch mit Kita-Karte erfolgen“, erklärt Nadine Huckschlag. Etwas, was die Mitarbeiterin vom Team Tagesbetreuung jedoch nicht allzu tragisch findet: „So haben wir noch Zeit, alles zu perfektionieren, damit bei der nächsten Anmeldung 2022 alles reibungslos klappt.“

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus Menden und Umgebung!