Menden/Balve. Der MK liegt seit fünf Tagen unter der Inzidenz 165: Ab Montag dürfen Schüler in Menden und Balve wieder in den Unterricht. Öffnen die Geschäfte?

Die Schule kann wieder losgehen: Seit fünf Werktagen liegt der 7-Tage-Inzidenzwert im Märkischen Kreis unter 165. Gemäß den Regelungen der „Bundes-Notbremse“ ist damit ab Montag, 17. Mai, der Wechselunterricht an allen Schulformen im Kreis wieder möglich – und damit auch an allen Schulen in Menden und Balve. Das teilt der Märkische Kreis am späten Nachmittag mit. Das NRW-Gesundheitsministerium habe dies mit einer Allgemeinverfügung festgestellt und am Donnerstag bestätigt. Diese Entscheidung war in den Kommunen erwartet worden, allerdings erst für den Freitagmittag, wie es im Vorfeld geheißen hatte. Und auch wenn es dem Wortlaut nach eine „Kann-Bestimmung“ ist: Für die meisten Schulen in Menden und Balve dürfte damit ab Montag tatsächlich die Rückkehr in den Wechselunterricht anstehen.

Auch die Kindertagesstätten können den Notbetrieb verlassen

Auch die Kindertagesstätten in Menden und Balve können jetzt den Notbetrieb verlassen. Die Schulen im MK sind seit dem 24. März im Distanzunterricht. Landrat Marco Voge bedankt sich bei „allen, die sich für unsere Kleinsten eingesetzt haben und einsetzen. Was Mütter und Väter in der Kinderbetreuung und im Homeschooling gemeistert haben, ist enorm. Auch die Lehrerinnen und Lehrer haben angesichts großer Herausforderungen super Arbeit geleistet.“ Für den Landrat ist die Rückkehr zum Wechselunterricht „ein erster wichtiger Schritt. Es bleibt zu hoffen, dass in den kommenden Monaten, besonders für die Kinder und Jugendlichen, wieder stückweise Normalität einkehrt.“

Landrat und Krisenstabsleiter zeigen sich zufrieden

Der sichere und verlässliche Schulbetrieb sei hier eine wichtige Säule. Krisenstabsleiter Horst Peter Hohage zeigt sich ebenfalls erfreut über die positive Entwicklung und das zurückgehende Infektionsgeschehen im Märkischen Kreis: „Der Inzidenzwert ist binnen einer Woche um rund 25 Prozent gesunken und unterschritt am vergangenen Freitag, 7. Mai, die Marke von 165. Jeder kann mit umsichtigem Verhalten weiter dazu beitragen, dass die Zahlen sinken.“

Bis Freitag unter 150 – dann darf es mit Test wieder Click & Meet geben

Gehe der Trend weiter und die Zahlen blieben bis zum 14. Mai unter 150, dann sei – vorbehaltlich der Feststellung des NRW-Gesundheitsministerium – schon in der kommenden Woche die Öffnung des Einzelhandels mit Termin und negativem Test möglich, also das Click & Meet mit negativem Schnelltest.