Menden. An der Unnaer Straße in Menden bietet „Sweet Dreams“ seit dem Wochenende süße Naschereien – Cheesecake, also Käsekuchen. So lief die Eröffnung.

Eine neue Adresse für Naschkatzen in Menden. „Sweet Dreams“ an der Unnaer Straße verspricht ganz besonderen Kuchen – Cheesecake, also Käsekuchen. Inhaber Safet Abaz ist begeistert von der Resonanz am Eröffnungswochenende.

Da werden viele mitfühlen können, die selber schon mal einen Laden eröffnet oder ein anderes großes Projekt mit Zeitdruck über die Bühne gebracht haben. Bis tief hinein in den frühen Samstagmorgen habe er mit seiner Familie und anderen helfenden Händen noch im Laden in Menden gearbeitet, erzählt Safet Abaz. Und nach ein wenig Schlaf dann gleich weiter. „Und kurz nachdem die letzte Schraube rein gedreht war, haben wir für unsere Kunden geöffnet. Wir sind echt ins Schwitzen gekommen.“

+++ Entwicklerin sieht Aufbruchstimmung in Mendens Innenstadt +++

Bei „Sweet Dreams“ gibt es verschiedenste Kuchen am Stiel

Punktlandung also am Samstagmittag. Und eine, die sich gelohnt hat, wie Abaz voller Freude unterstreicht. Für süße Träume hat es bei ihm also zumindest in den Federn am vergangenen Eröffnungswochenende eher weniger gereicht, der Laden mit dem gleichlautenden Namen „Sweet Dreams“ sei dafür umso mehr direkt durchgestartet. „Wir haben schon am Samstag viel mehr verkauft als ich mir gedacht habe.“ Verschiedensten Kuchen am Stiel gibt es bei „Sweet Dreams“ an der Unnaer Straße 24 (neben Denn’s Biomarkt), etwa Käsekuchen, der hier natürlich ein Stück moderner Cheesecake heißt. Alles erstrahlt bunt und ist zuckersüß.

„Sweet Dreams“ auch in Hemer

Ein bisschen hatte sich die Eröffnung noch verzögert, gerade in den sozialen Medien aber hatte der Laden schon viel Neugier geschürt in den letzten Wochen und entsprechend Aufmerksamkeit erhalten. Am Eröffnungstag gab es auch Waffeln und Crepes. Was auch besser lief als erwartet, wie Safet Abaz erzählt. Die Besucher hielten sich ebenso an die klassischen, gut bekannten Naschereien wie auch die hippen süßen Träume am Stiel. Da kam das sommerliche Wetter auch entgegen. „Die Menschen gehen raus bei der Sonne und haben Lust auf ihren süßen Zahn", sagt der 25-Jährige Inhaber.

+++ Nino & Sarah eröffnen jetzt auch in Menden eine Eisdiele +++

Am Montagmittag ist er schon wieder unterwegs, in Hemer gibt es „Sweet Dreams“ nämlich schon etwas länger. Das alles ist ein echter Familienbetrieb. Nun hält etwa die Mama des Inhabers, Melek Abaz, die Stellung an der Unnaer Straße.

„Sweet Dreams“ an der Unnaer Straße, direkt neben Denn’s Bio, hat am Wochenende in Menden eröffnet.
„Sweet Dreams“ an der Unnaer Straße, direkt neben Denn’s Bio, hat am Wochenende in Menden eröffnet. © WP | Alexander Lück

Für die Neueröffnung und den ersten Ansturm hat sie extra Urlaub genommen von ihrem „richtigen“ Job, wie sie lachend erzählt. In der Ecke stehen noch einige bunte Blumensträuße, Präsente von der Eröffnung. „Dabei habe ich ganz viele auch schon nach Hause genommen", so Melek Abaz.

Inhaber Safet Abaz hat noch viele Ideen für andere Cheesecake-Leckereien

Auch wenn der Montagvormittag (ganz im Gegensatz zum Wochenende) wohl weniger die Zeit für eine Pause mit einem süßen Snack ist: Auch jetzt kommt immer wieder der eine oder andere neugierige Kunde vorbei. Einen Cheesecake auf die Hand, oder gleich mehrere im Karton gehen mit. Safet Abaz verspricht für die nächste Zeit noch verschiedene andere Leckereien. „Ich habe noch viele Ideen.“ Die Kuchen am Stiel, so berichtet er, werden angeliefert und dann vom Team selber dekoriert. Und schon nach dem ersten Wochenende in Menden habe er Interesse zugetragen bekommen, dieses Konzept auch noch in anderen Städten zu etablieren. Das sind wirklich süße Träume für den jungen Inhaber.