Menden. Aktion „Die Hönne schlägt Wellen“: Die Mendener Friseurin Carin Sommer startet eine Rabattaktion und spendet zusätzlich für Mendener in Not.

Der Friseursalon Sommer in Menden möchte in der Corona-Zeit seinen Kundinnen und Kunden ein Lächeln ins Gesicht zaubern – das zumindest hat sich Salonchefin Carin Sommer vorgenommen und deshalb eine Benefiz-Aktion gestartet. Unter dem Motto „Die Hönne schlägt Wellen“ hat die Friseurmeisterin ihr Ladenlokal „Haarline Sommer“ an der Brückstraße in Menden in eine Strandlandschaft verwandelt.

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Das Besondere: Im ausgestreuten Sand sind Muscheln versteckt, auf denen verschiedene Prozentangaben stehen. Kunden, die eine der Muscheln herausfischen, können diese beim Bezahlen abgeben und bekommen dann die entsprechenden Prozente als Rabatt. Dieser beträgt, so erklärt Carin Sommer, zwischen fünf und 50 Prozent.

Aktion mindestens bis Ende August

Die Aktion ist bereits angelaufen und soll auf alle Fälle bis Ende August andauern, erklärt Carin Sommer. Das Geld, das die Kunden sparen, spendet Carin Sommer für die Hilfsaktion „Mendener in Not“. Auf diese Weise spendet die Friseurmeisterin sogar doppelt – zum einen, indem die Kunden die entsprechenden Prozente sparen, und zum anderen, indem Carin Sommer die gleiche Summe für „Mendener in Not“ spendet.

Etliche Kunden spenden Rabatt

„Es gibt aber auch etliche Kunden, die den Rabatt gar nicht wollen und sagen, dass ich das Geld ruhig ebenfalls spenden soll“, freut sich Carin Sommer über die erste Resonanz.

Hier können Kunden Muscheln mit Rabatt-Prozenten finden.
Hier können Kunden Muscheln mit Rabatt-Prozenten finden. © Brennweite | Frauke Brenne

Die Mendenerin, die in den vergangenen Jahren regelmäßig kreative Spendenaktionen für wohltätige Zwecke in ihrem Salon initiiert hat, wünscht sich, in den Alltag ihrer Kunden wieder etwas mehr Leichtigkeit und Freude zu bringen: „Man spürt schon, dass viele bedrückt sind, irgendwie in Wartestellung. Deshalb ist es unser Wunsch, in dieser schwierigen Zeit etwas Freudiges zu organisieren.“

Einen deutlichen Unterschied merkt Carin Sommer bereits jetzt im Verhalten ihrer Kunden: Seit es im Märkischen Kreis keine Pflicht mehr gibt, zu einem Friseurbesuch einen negativen Corona-Test mitzubringen, kommen mehr Kunden: „Wir haben gespürt, dass der Test sehr viele Leute abgeschreckt hat“, sagt Carin Sommer. „Seitdem sie keinen Test mehr vorher machen müssen, ist das für viele wie eine Befreiung.“