Fröndenberg/Kreis Unna. Im Kreis Unna könnten passend zu Pfingsten neben der Außengastronomie auch Tretbootverleihe und Minigolfanlagen öffnen.

Die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Unna sinkt weiter. Am heutigen Donnerstag, 20. Mai, meldet das Robert-Koch-Institut mit 76,5 einen weiterhin rückläufigen Wert (Mittwoch, 19. Mai, 77,2). Gleichzeitig liegt der Kreis Unna damit nun den fünften Werktag in Folge bei einer Inzidenz unter 100. Somit werden voraussichtlich noch vor Pfingsten weitere Lockerungen in Kraft treten. Dazu zählen neben der Außengastronomie auch Minigolfanlagen oder Tretbootverleihe, erklärt Kreissprecher Volker Meier.

„Es ist so, dass das Land das formal in Form einer neuen Allgemeinverfügung feststellen muss“, erklärt Kreispressesprecher Volker Meier. Demnach könne man zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht sagen, wann das Land die neue Allgemeinverfügung erlässt. „Als wir den Schwellenwert von 165 erreicht hatten, hat es einen weiteren Tag gedauert, bei 150 haben wir die Verfügung direkt bekommen“, erklärt Meier weiter.

Auch interessant

Laut Landesministerium NRW tritt die Bundesnotbremse dann außer Kraft, wenn die Inzidenz in einer Stadt oder einem Kreis fünf Werktage in Folge unter 100 tritt. „Dann tritt die Bundesnotbremse am übernächsten (also siebten) Tag außer Kraft“, heißt es. So könnte es also sein, dass am morgigen Samstag und somit noch pünktlich zum Pfingstwochenende weitere Lockerungen in Fröndenberg und kreisweit in Kraft treten. Davon geht derzeit auch die Kreisverwaltung auch, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung.

Laut Kreis würden die neuen Regeln dann unter anderem das Wegfallen der Ausgangssperre umfassen sowie Folgendes:

Einzelhandel

Im Einzelhandel dürfen alle Geschäfte öffnen und auch ohne Termin besucht werden. Geschäfte, die nicht zur Grundversorgung zählen, können allerdings nur mit negativem Testergebnis oder Impf- bzw. Genesenen-Nachweis besucht werden. Außerdem gibt es eine Begrenzung der Kundenanzahl auf einen Kunden pro 20 Quadratmeter.

Auch interessant

Gastronomie und Tourismus

Die Außengastronomie darf öffnen – ein negatives Testergebnis für Gäste und Bedienung ist Voraussetzung für den Besuch. Auch Übernachtungsangebote in Ferienwohnungen und auf Campingplätzen sind mit negativem Testergebnis wieder zulässig. Negative Tests sind nötig, um Hotels zu besuchen, die mit bis zu 60 Prozent ihrer Kapazität wieder öffnen dürfen.

Kontakte

Kontaktbeschränkungen seien aber nach wie vor das A und O der Pandemiebekämpfung, so der Kreis. Erlaubt sind Treffen im öffentlichen und privaten Raum von Personen des eigenen Haushalts plus einer weiteren Person oder wieder fünf Personen aus zwei Haushalten. Kinder bis einschließlich 14 Jahren werden nicht mitgezählt.

Auch interessant

„Dabei muss immer eine Inzidenz unter 100 vorausgesetzt sein.“ Nach dem Wert, den das Robert-Koch-Institut am heutigen Donnerstag, 20. Mai, veröffentlichte, sieht es derzeit jedoch gut für die Fröndenberger aus, betont der Pressesprecher.